Mehr Leben für jeden Tag

KONZ. Trotz seiner indischen Herkunft ist Gauri Shankar Gupta in Konz längst heimisch geworden. Nach seiner Pensionierung hat der gelernte Veredelungs-Techniker eine Schulung als "Senior-Trainer" durchlaufen. Eine weitere Spezialität: Lach-Seminare.

Er strahlt eine eigentümliche Verbindung aus Vertrautheit und Exotik aus. Gauri Shankar Gupta ist ganz offensichtlich kein Einheimischer; er wurde 1943 in den Nähe von Kalkutta geboren. Und doch wird im Gespräch deutlich spürbar: Gupta hat im Moselland ein Zuhause gefunden. Deutschland war für den gerade 20-jährigen, der 1963 aus Indien in die Bundesrepublik kam, eine freundliche Fremde. Rückblickend spricht Gupta sogar von "tollen Erfahrungen". Zum Beispiel der freundliche Taxifahrer, der ihn, den völlig Ortsunkundigen, in Clausthal-Zellerfeld zu einem Ausländerheim transportierte - kostenlos natürlich. Gupta, der in einem viermonatigen Crash-Kurs Deutsch lernte und dann Veredelungstechnik studierte, hat in Deutschland seine Frau kennen gelernt und an der Mosel Wurzeln geschlagen. Seit 1983 lebt er in Konz. Herkunft Asien, Heimat Europa

Gauri Shankar Gupta ist beides, Inder und Deutscher. Östliche Herkunft und europäische Heimat, das ist eine Spannung, die zu Ideen motiviert. Als im Jahr 1999 die Pensionierung anstand, baute Gupta ein neues, unkonventionelles Berufsleben auf. In Kanzem gründete er einen Ayurveda-Verein. Den Trierer Kneipp-Verein übernahm er 2003 als Leiter. In den Jahren 2004 und 2005 hat Gupta zudem ein Bundesmodellprogramm als Senior-Trainer absolviert. Das ist keine modische Bezeichnung für Altenpflege. Der Senior-Trainer ist eine Art "elder statesman". Er soll sein Erfahrungswissen an Jüngere weitergeben und mit diesem Wissen neue Akzente setzen. Und schließlich hat sich Gauri Shankar Gupta für die Leitung von Lach-Seminaren qualifiziert. Das sind Kreise, die Lachen mitsamt seiner positiven Ausstrahlung als Medizin für Seele und Körper einsetzen. Mittlerweile besteht in Trier sogar ein Lach-Club, der ganz gezielt Lach-Yoga betreibt. Gupta hat ihn gegründet. Getreu dem Motto: "Man dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben". Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die er nach seiner Pensionierung erwarb, sind vielfältig, und Guptas einziger Kummer ist, dass sie nicht so abgerufen und gefordert werden, wie er sich das wünscht. Seine Kompetenz als Senior-Trainer liegt derzeit fast vollständig brach. Dabei würde er gerne im Bereich Ausländer- und Jugendlichen-Integration ehrenamtlich tätig werden, würde in der Gesundheitsvorsorge aktiv sein. Und dass es trotz einer engagierten Volkshochschul-Leiterin in Konz bisher nicht möglich war, die Lach-Seminare aufzubauen, die in Trier schon lange bestehen - das betrübt Gauri Shankar Gupta sichtlich. Aber die Trierer Kurse sind immerhin ein Anfang. Vielleicht spricht sich in Konz herum, dass Lachen nicht nur gesund ist, sondern auch die Seele aufhellt. Lach-Seminar jeden Freitag, 19 Uhr, im Trierer Bonhoeffer-Haus, Nordallee. Anmeldung nicht erforderlich. Kontakt: Gauri Shankar Gupta, Küferweg 17, 54329 Konz, Telefon 06501/4827.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort