Mit Roberto Blanco auf Sendung

OSBURG. Die Gemeinde Osburg im vorderen Hochwald feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Vor 20 Jahren organisierten örtliche Vereine erstmals das Osburger Dorf- und Heimatfest. Inzwischen ist daraus eine Großveranstaltung geworden. Vom 19. bis 22. Mai stehen bekannte Stars wie Roberto Blanco, Joy Fleming und Gaby Baginsky, auf der Bühne.

Dank des attraktiven Programmangebots gilt die viertägige Osburger Kirmes als Publikumsmagnet. Bis zu 5000 Besucher haben während des Festes schon den 2300-Einwohner-Ort bevölkert. Ortsbürgermeister Mergens erinnert sich an den Anfang im Jahr 1987, der einen recht kuriosen Hintergrund hat. Mergens: "Es begann alles mit einem fehlenden Toilettenhäuschen am Osburger Festplatz. Die örtlichen Vereine waren bereit, das in Eigenleistung zu bauen, doch die Frage der Restfinanzierung war noch offen." Schließlich sei jemand auf die Idee gekommen, ein Pop-Konzert zu organisieren. Da traf es sich gut, dass der Sohn von Werner Mergens einen von der Kölner Kulttruppe "Bläck Föös" kannte und bei denen anfragte. Mergens: "Tatsächlich war die Gruppe bereit, für damals 10 000 Mark in Osburg aufzutreten. Die Vereine riskierten den Einsatz und es wurde ein Riesenerfolg. Das Osburger Dorf- und Heimatfest in seiner besonderen Form war geboren." Nach den Kölner Mundartsängern fanden in den folgenden zwei Jahrzehnten noch viele Stars und bekannte Gruppen den Weg in den vorderen Hochwald. "Am Anfang war es nicht leicht. Wir waren damals die ersten, die so etwas auf dem flachen Land aufgezogen haben", sagt Mergens und beugt noch einem möglichen Missverständnis vor: "Dies ist ein Fest der Osburger Ortsvereine. Die Gemeinde hat noch nie etwas dazu gelegt." In seinem Jubiläumsjahr 2006 wurde dem Dorf- und Heimatfest ein besonders umfangreiches, über vier Tage verteiltes Programm verpasst. Hier nur die wichtigsten Ereignisse: Für das Rock-Festival am Freitag, 19. Mai, 20 Uhr, sind die Cover-Band "Chock-A-Block" und die "Toten Ärzte" angekündigt. Letztere Formation gilt als die wohl kurioseste Cover-Band. Sie bietet einen feurigen Bühnenauftritt mit Toten-Hosen- und Ärztesongs aus 20 Jahren Rockgeschichte. Am Samstag, 20. Mai, laden die Osburger zum großen Jubiläums-Festabend ein. Den Auftakt bildet ein Festumzug mit Ruwerweinkönigin Julia, der ersten "Schirmfrau" des Festes. Ebenfalls geladen sind alle ehemaligen Schirmherren der vergangenen 20 Jahre. Als Gäste erwartet werden auch musikalische Gäste aus der Partnergemeinde Velars-sur-Ouche und das Orchester der Verbandsgemeinde Kell am See. Roberto Blanco und Joy Fleming

Am Sonntagnachmittag erwartet die Besucher ein Unterhaltungskonzert mit dem Jugendorchester "Rock for Joy", dem sich das Festkonzert des MV Osburg anschließt. Am Sonntagabend gehört die Bühne der Big Band "Art of Musik" mit Gastsänger Bill Marsh. Nochmals zwei Höhepunkte bilden am Montag den Abschluss: Am Nachmittag ein Kinderfest mit Unterhaltungsprofis - es gastieren die "Los Fackellis" mit ihrer Clown-Pepp-Show. Bekannte Namen sind für den Abend angekündigt, wenn SWR-Moderator Peter Jochen Degen zu seiner bekannten Radio-Show "Wir bei Euch" einlädt: Roberto Blanco, Joy Fleming, Gaby Baginsky, Edith Prock, Ellen Grey, Oliver Frank, Julian Berg und "Die Maintaler". Die Show wird aufgezeichnet und am 24. Juli auf SWR 4 ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort