Monate mit Chören, Dudlern und einer Bayern-Reise

Saarburg · Die Saison ist halb vorbei - und der Saarburger Musikverein blickt auf spannende Ereignisse zurück. Zum Saarweinfest im September wird es ein Wiedersehen mit den Musikern unter Leitung von Edwin Fell geben.

 Mit den Bläsern aus Dudeldorf, die mit auf dem Bild sind, spielte der Musikverein auf dem Boemundhof. Foto: Privat

Mit den Bläsern aus Dudeldorf, die mit auf dem Bild sind, spielte der Musikverein auf dem Boemundhof. Foto: Privat

Saarburg. Mit der musikalischen Umrahmung des Tages der offenen Tür bei der Saarburger Feuerwehr beendet der Musikverein (MV) Saarburg eine erfolgreiche musikalische Halbzeit und begibt sich in die Sommerpause.
Die Halbjahresbilanz fällt erfreulich aus. Neben jährlich wiederkehrenden Auftritten bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen hat das Orchester mit der gemeinsamen Aufführung der "Missa Katharina" aus Anlass des 200-jährigen Bestehens des Saarburger Kirchenchors sowie dem Mittwochskonzert mit den Dudeldorf Lion Pipes und Drums viel Lob erhalten.
Dabei sei es gelungen, das Publikum mit neuen Gesichtszügen zu begeistern. Unter der bewährten Stabführung von Edwin Fell ist es den Saarburgern geglückt, die Vielseitigkeit der Blasmusik zu demonstrieren.
Vom Neujahrskonzert bis zur Jahresschlussmesse gestalten Blasmusiker das öffentliche Leben.
Was häufig als Selbstverständlichkeit angesehen werde, sei mit viel Zeitaufwand und Arbeit verbunden, so der MV in seiner Bilanz. Manches locker vorgetragene Solo sei das Resultat stundenlangen akribischen Übens.
So erstaune es kaum, dass ein Jahreskonzert mit mehrmonatiger Probearbeit verbunden ist.
Die Vielseitigkeit der Saarburger führte sogar dazu, dass der Musikverein mit dem Kirchenchor eine Einladung der Kemptener Dr.-Dazert-Stiftung erhielt, anlässlich der dortigen Kirchweih das Festhochamt in der Basilika im bayrischen Ottobeuren mit der "Missa Katharina" zu gestalten.
Bereits jetzt freuen sich die Mitglieder des Musikverein auf ihre Rückkehr nach der Sommerpause. Ein Wiedersehen wird es beim Saarweinfest vom 6. bis 8. September geben. red
Mehr zum Musikverein Saarburg ist im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.musikverein-saarburg.de" class="more" text="www.musikverein-saarburg.de"%> zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort