Mozart und rumänische Volkstänze zum Frühlingsanfang

Zum Auftakt der Konzertreihe im Walderlebniszentrum Trassem unterhielten die Solistinnen Catrin Stecker und Sonja Kranich an Klarinette und Klavier das Publikum.

 Klarinettistin Catrin Stecker eröffnet mit ihrem Auftritt in Trassem die vierteilige Konzertreihe im Walderlebniszentrum.Foto: Veranstalter

Klarinettistin Catrin Stecker eröffnet mit ihrem Auftritt in Trassem die vierteilige Konzertreihe im Walderlebniszentrum.Foto: Veranstalter

Trassem. Passend zum Frühlingsanfang ist die jährliche Konzertreihe im Trassemer Walderlebniszentrum gestartet. Zum Auftakt standen die beiden Musikerinnen Catrin Stecker und Sonja Kranich auf der Bühne. Mit Musik von Klavier und Klarinette begeisterte das Duo seine Zuhörer mit ausgefeilten Solopartien und harmonischem Zusammenspiel.

Zum Programm gehörten bekannte Musikstücke wie das Konzert in A-Dur für Klarinette und Klavier von Wolfgang Amadeus Mozart und die rumänischen Volkstänze von Bella Bartók. Werke von Niels Wilhelm Gade und Alamiro Giampieri ergänzten das umfangreiche Repertoire, gefolgt von russischen und jiddischen Weisen.

Für eine Überraschung sorgte gegen Ende des zweistündigen Programms Catrin Stecker mit der "Humoristischen Klarinettenfantasie" von Adolf Schreiner. Dabei zerlegte sie die Klarinette und spielte auf den Einzelteilen weiter.

Fortsetzung am 29. Mai



Das besondere Klangerlebnis für die Zuschauer entstand durch die ungewöhnliche Akustik der Holzarchitektur in der Lehr- und Informationshütte des Zentrums.

Die vierteilige Konzertreihe, die am 30. Oktober endet, wird vom Forstamt Saarburg und der Ortsgemeinde Trassem organisiert. Im Rahmen des Auftaktkonzerts äußerte der Trassemer Ortsbürgermeister Wolfgang Benter den Wunsch, die Reihe noch weiter auszubauen.

Eine Fortsetzung gibt es bereits im kommenden Monat: Das zweite Waldkonzert, gestaltet von der Formation "United Gospel Voices" in Begleitung von Sonja Kranich, findet am 29. Mai um 19 Uhr statt. Zum Programm gehören dann Gospelsongs und spirituelle Gesänge. red

Der Eintritt zu den Konzerten im Walderlebniszentrum kostet jeweils zwölf Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder, Jugendliche und Studenten.

Karten gibt es unter der Telefonnummer 06581/2681. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort