Musiktheater für kleine Klassikfans

Mit ihrer Musiktheatergruppe Arlekino will die Trierer Opern- und Konzertsängerin Vera Ilieva Kindern klassische Musik schmackhaft machen. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Männergesangvereins "Liedertafel" gastierte sie mit "Des Kaisers neue Kleider" und "Hänsel und Gretel" im Bürgerhaus.

 Beim Singspiel „Des Kaisers neue Kleider“ konnten Kinder mitmachen. Im Bild die Schneiderin (Maria Breilung). Foto: Karl-Peter Jochem

Beim Singspiel „Des Kaisers neue Kleider“ konnten Kinder mitmachen. Im Bild die Schneiderin (Maria Breilung). Foto: Karl-Peter Jochem

Irsch. (kpj) Voller Erwartung sitzen die etwa 80 Besucher, darunter zahlreiche Kinder, vor der Bühne des Bürgerhauses. Viele von ihnen kennen die Märchen, die heute aufgeführt werden. Kaum einer hat sie aber schon einmal als Singspiele gesehen. "Wir wollen den Kindern spielerisch klassische Musik näher bringen", sagt Vera Ilieva. Dazu hat sie die Märchen mit passender Musik versehen und die Handlungen kindgerecht auf eine Stunde gekürzt. Schüler der Diplom-Gesangspdagogin schlüpfen in die Rollen des Königs, der Schneiderin oder der Hexe und bringen den kleinen Zuschauern klassische Musik in Form von Singspielen näher. Während Ilieva bei "Hänsel und Gretel" die Szenen mit Originalgesängen aus der gleichnamigen Oper von Engelbert Humperdinck untermalt, nutzt ihr Ensemble bei "Des Kaisers neue Kleider" ein breites Spektrum an klassischen und modernen Gesängen. Zu teilweise turbulenten Szenen, die immer wieder laute Lachsalven des jungen Publikums hervorrufen, interpretieren sie Gesänge aus dem Maskenball von Verdi, aus "My fair Lady" oder "Carmen". Damit auch der pädagogische Anspruch des Märchens nicht zu kurz kommt, bittet die Schneiderin (Martina Breiling) kurzerhand ein paar Kinder auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Rest des Publikums finden sie heraus, dass die Schneiderin die Eitelkeit des Königs (David Ziegler) zu ihrem Vorteil ausgenutzt hat. "Der MGV Liedertafel hat selbst einen Knabenchor. Wir wollen zu unserem Vereinsjubiläum auch den Kindern etwas bieten", sagt Vereinsvorsitzender Werner Müller. Mit kräftigem Applaus bedankten sich die kleinen Klassikfans bei der Regisseurin Vera Ilieva, den Akteuren Gabi Becker, Maria Harries, David Ziegler, Vera Klasen und Martina Breiling, der Pianistin Larissa Protsenko und beim MGV "Liedertafel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort