"Mussik, Sprooch un Wein"

LONGUICH. "Mussik, Sprooch un Wein": So heißt die SWR4-Mundart-Tournee, mit der die Radiomacher bis zum 29. Oktober bei insgesamt achtzehn Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz und Lothringen "eingeborene" Mundartkünstler - Dichter, Liedermacher und Barden - präsentieren. Erste Station der Tournee war das WeinKulturgut Longen-Schlöder in Longuich.

Wein und Kultur im Doppelpack: Die Spezialität des WeinKulturguts ist längst zu seinem Markenzeichen avanciert. Ein bewährtes Konzept, standen sich doch auch an diesem Abend der Rebensaft und die Akteure auf der Bühne hinsichtlich Klasse und Spritzigkeit in nichts nach. Ein Feuerwerk, garniert mit den Attributen anspruchsvollen Kabaretts und gezündet von hervorragenden Künstlern, erlebten die Gäste in der vollbesetzten Vinothek.Heiter-besinnlich, humorvoll und spritzig

Während Alex Licht und seine Jungwinzer in ihren Reimen, Gedichten und Gesängen eher mit besinnlich-heiterem, vielfach von moselländischem Brauchtum und Reminiszenzen an vergangene Zeiten geprägtem Humor aufwarteten, kamen Langhals & Dickkopp (Jürgen Brill und Uli Schu) ausgesprochen frech und unbekümmert, derweil humorvoll, spritzig und charmant daher. Breitesten Saardialekt "babbelnd", nahmen sie kein Blatt vor den Mund. Alles und jeden aufs Korn nehmend, entfachten sie Heiterkeitsstürme und versetzten das Auditorium in helle Begeisterung. Ob Alex Licht und seine Jungwinzer oder Langhals & Dickkopp: Obwohl unterschiedlich in ihren Darbietungen, bestätigten sie doch eindrucksvoll eine freilich nicht mehr ganz neue Erkenntnis: "Lebendiger als in der Muddersprooch lassen sich liebenswerte Marotten und skurrile Eigenheiten von Leuten und Landschaften nicht wiedergeben." Am 20. November 2004 heißt es im WeinKulturgut Longen-Schlöder: "Luxemburg zu Gast". Die Besucher erwartet eine kulinarische Weinprobe mit Köchen und Winzern aus dem Großherzogtum, die ihre Kreationen und Gewächse vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort