Neue Räume für gelebten Glauben

Saarburg · Die Gerüste sind noch nicht alle abgebaut, ein kleiner Bagger steht bereit, und das Umfeld des neuen Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde im Erdenbach ist noch nicht gestaltet. Genutzt wird es seit Sonntag jedoch. Das neue Haus, die ehemalige neuapostolische Kirche, ersetzt nach seinem Um- und Erweiterungsbau das alte Gemeindehaus im Kunoweiher.

Saarburg. Es riecht deutlich nach frischer Farbe im neuen evangelischen Gemeindehaus im Erdenbach. "Das ist noch nicht die große Feier, sondern nur eine Inbetriebnahme", sagt Pfarrer Peter Winter, Seelsorger für 1753 evangelische Christen in Saarburg und weiteren 22 Orten der Region. Mit einem ersten Gottesdienst und einer anschließenden Feier nutzten 120 Gläubige die ehemalige neuapostolische Kirche, die im letzten Jahr für rund 400 000 Euro aus- und umgebaut wurde. 50 000 Euro kommen als Zuschuss vom Kirchenkreis Trier, 110 000 Euro brachte das alte Gemeindehaus im Kunoweiher 20. Als die Kirchengemeinde vor fünf Jahren die Angebote bekam, um dort einen behindertengerechten Zugang zu bauen, schwante ihnen nichts Gutes. "Das allein sollte schon 50 000 Euro kosten", erinnert sich Pastor Winter. Eine Sanierung würde ein Vielfaches verschlingen.
Heizkosten halbiert


Das Presbyterium sah sich nach Alternativen um und wurde im Erdenbach mit der ehemaligen neuapostolischen Kirche fündig. Das alte Haus wurde verkauft, das neue renoviert und erweitert. Dennoch ist der stolze Betrag von 250 000 Euro von der Evangelischen Kirchengemeinde zu stemmen. "Das Geld haben wir über Jahrzehnte aus Kirchensteuereinnahmen zusammengespart", erklärt Pfarrer Winter die Rücklagen. Durch die gute Dämmung im neuen Haus können die Heizkosten von 20 000 Euro auf geschätzte 10 000 Euro im Jahr halbiert werden.
"Hier haben wir jetzt ganz neue Möglichkeiten für die Gruppenarbeit", freut sich die Stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums, Sabine Fisch. Gegen Ende des ersten Gottesdienstes wurden die 120 Gläubigen zum Mitmachen in diesen Gruppen aufgerufen. Der Kirchenchor kann hier üben, der Konfirmandenunterricht stattfinden, der Bibelkreis trifft sich zu seiner ökumenischen Arbeit.
Der Jugendraum im Obergeschoss ist wesentlich größer als im alten Haus. Immerhin gibt es in Saarburg und Umgebung etwa 300 evangelische Christen unter 18 Jahren. Nicht nur für sie steht jetzt mehr Raum für neue Formen gelebten Glaubens zur Verfügung. Ein Beispiel ist das Projekt "Gottesdienst Anders". doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort