Neue Termine für Saarweinfest und Beuriger Kirmes

Saarburg · Bei der Terminplanung des Saarweinfestes und der Beuriger Kirmes ist den Verantwortlichen die zeitliche Überschneidung beider Veranstaltungen entgangen. Die Kirmes wird nun um eine Woche verschoben.

Saarburg. Der Termin des Saarweinfestes fällt in diesem Jahr ausnahmsweise auf den selben Tag, 8. September, wie der des Patronatsfestes Maria Geburt. Demnach fände an diesem Wochenende, an dem das Saarweinfest geplant ist, regulär auch die weltliche Kirmes im Ortsteil Saarburg-Beurig statt.
Diese Terminüberschneidung ist allen Beteiligten bei der Planung der beiden Veranstaltungen entgangen.
Deshalb hatte Stadtbürgermeister Dixius zu einer Besprechung und Überplanung ins Rathaus geladen.
Nach eingehender Diskussion des Sachverhalts wurde folgende Vereinbarung getroffen:
Weil der Termin für das Weinfest schon überregional bekannt gemacht wurde und bereits Buchungen von Gruppen und Einzelpersonen für dieses Wochenende eingegangen sind, bleibt er bestehen. Die weltliche Kirmes wird um eine Woche verschoben. Sie findet nun vom 13. bis 15. September statt.
Diese Terminverschiebung ist in Absprache und mit Zustimmung der veranstaltenden Vereine (Beuriger Musikverein, Feuerwehr Beurig) und der Kirchengemeinde St. Marien vorgenommen worden.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Regelung nur für 2013 gilt und eine Ausnahme bleiben soll. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort