Neuer Zaun für den Wincheringer Kinderspielplatz

Wincheringen-Bilzingen · Wenn alle an einem Strang ziehen, ist der Erfolg garantiert: Dank des gemeinsamen Engagements von RWE Deutschland, der Freiwilligen Feuerwehr und des Dorfverschönerungsvereins können sich die Kinder in dem 140-Seelen-Ort Wincheringen-Bilzingen über eine neue Einzäunung des Spielplatzes freuen.Ortsvorsteher Egon Fochs war der Zustand des alten Zauns ein Dorn im Auge.

Eine Erneuerung erschien ihm dringend geboten, dem aber standen leere öffentliche Kassen gegenüber. Betriebstechniker Gottfried Schwebach bot spontan seine Unterstützung an und wandte sich an seinen Arbeitgeber RWE Deutschland. Dort gibt es das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt.
Gottfried Schwebach erhielt für den Kauf der Materialien den maximalen Förderbetrag in Höhe von 2 000 Euro.
Anschließend begannen die freiwilligen Helfer mit den Aufbauarbeiten. An drei Samstagen und zum Teil auch nach Feierabend demontierten und ersetzen sie den maroden Zaun. Rund 3 200 Euro waren dafür erforderlich.
"Ohne die Unterstützung hätten wir den Austausch nicht so schnell umsetzen können", freute sich der Ortsvorsteher Egon Fochs nach getaner Arbeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort