Neues Feuerwehrauto: Mit mehr Mann schneller am Einsatzort

Schoden · Die Schodener Brandbekämpfer sind es gewohnt, Aufgaben selbst in die Hand zu nehmen, wie sie schon beim schmucken Feuerwehrgerätehaus, das komplett in Eigenleistung errichtet wurde, bewiesen haben. Das neue (gebrauchte) Auto kann neun Retter transportieren, die bislang mit dem eigenen Auto zum Einsatzort fahren mussten.

Schoden. Seit zehn Jahren unterstützen die Freunde der Feuerwehr die Brandbekämpfer in Schoden, wenn es um Investitionen geht. Pünktlich zu diesem Jubiläum wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen eingeweiht. Pastor Georg Goeres sprach den Segen: "Bei der Feuerwehr ist Gottes Geist am Werk."
Wehrführer Klaus Linster sagte erfreut: "Das Auto haben wir günstig bekommen." Der gebrauchte Neunsitzer Ford-Transit kostete nur einen vierstelligen Betrag plus die Umlackierung und die Feuerwehrausstattung. Macht zusammen 15 000 Euro.
Großzügige Spenden erhielt die Schodener Wehr von der Gehöferschaft (5000 Euro) und von der Jagdgenossenschaft (1500 Euro). Den Sprit, Steuern, Versicherung und eventuelle Reparaturen übernimmt die Verbandsgemeinde Saarburg.
Warum die Feuerwehr ein neues Auto brauchte, erklärte Linster mit den Worten: "Nur sechs unserer 24 Aktiven konnten im großen Tragkraftspritzenfahrzeug mitfahren. Der Rest musste im Ernstfall mit dem Privatauto fahren." Den finanziellen Grundstein habe die Wehr bereits vor fünf Jahren bei der 125-Jahrfeier gelegt.
Auch die Jugendwehr, zu der sechs Jungs und fünf Mädchen gehören, profitiert von dem neuen Fahrzeug. Jugendwart Ralf Knospe sagte: "Für den Transport bei Freizeitaktivitäten, wie Zeltlager und Spielen, ist dieses Auto ideal." Die Wehr habe den demografischen Wandel bereits 2005 kommen sehen und habe damals die Jugendwehr gegründet, erklärte Knospe. Heute kommt die Hälfte der Aktiven aus den Reihen des Nachwuchses. Rund 30 Nachwuchsretter aus der gesamten Verbandsgemeinde Saarburg legten in Schoden die Jugendflamme der Stufe eins oder zwei ab.
Rund 200 Besucher kamen zu dem kleinen Dorffest der Feuerwehr, um mit jedem Getränk und jedem Essen weiter einen Grundstock für künftige Investitionen des Fördervereins zu legen.
Weitere Informationen der Feuerwehr sind im Internet auf www.schoden.de (Link: Feuerwehr) zu finden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort