Neues Team lässt Krise hinter sich: Vorstand des Saarburger Gewerbeverbands seit einem Jahr im Amt

Saarburg · Steigende Mitgliederzahlen, neue Arbeitskreise, gelungene Veranstaltungen: Michael Braunshausen ist zufrieden mit seinem ersten Jahr als Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands. Der Verband feiert im kommenden Jahr ein Jubiläum: 40 Jahre Markttage.

Zehn neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr zum Saarburger Gewerbeverband dazugekommen. Mehr als 110 Köpfe sind es nun insgesamt. Ein gutes Zeichen. Denn es sah schon ganz anders aus.
Im Oktober 2014 berichtete der damalige Vorsitzende Heinz Berthold Kind bei einer Mitgliederversammlung von vielen Kündigungen. Der Grund: Die Mitglieder waren unzufrieden mit dem Vorstand.

Die Gremiumsmitglieder hatten daraus ihre Konsequenzen gezogen: Geschlossen kandidierten sie zur anstehenden Wahl nicht mehr. Sie wollten "den Weg freimachen für einen Neuanfang". Doch fanden sich zunächst nicht genügend Kandidaten für diesen Neuanfang. Lediglich drei statt der benötigten fünf Mitglieder wollten antreten. Die Zukunft des Verbands stand auf dem Spiel.Bei Null angefangen


Es dauerte bis Mitte Dezember, bis es hieß: Es geht weiter mit einem neuen Vorstand. Michael Braunshausen wurde mit 33 von 35 Stimmen zum Vorsitzenden gewählt. Das Team komplettieren seitdem Ilka Werhan, Josef Reinert, Anika Petermann, Johannes Nicknig, Thomas Annen, Christof Kramp und Christoph Krebs.

Nach seinem ersten Jahr im Amt sagt Braunshausen: "Ich bin positiv an die Sache rangegangen und es läuft positiv. Ich bin zufrieden." Auch die Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie die Markttage, Halloween-Shopping und Christkindlmarkt seien prima gelaufen - mit Ausnahme des verregneten Saarburger Frühlings. Ilka Werhan, einziges Mitglied des alten und des neuen Vorstands, meint: "Wir haben uns gut gefunden im Team. Alle haben gesagt, wir fangen bei Null an. Gemeinschaftlich haben wir uns dann ganz neue Ziele gesteckt."

Für die Markttage 2016 - es sind die 40. - kündigt Braunshausen gleich zwei Besonderheiten an. Das Jubiläum Anfang Juli fällt zusammen mit der Fußball-Europameisterschaft. Deshalb wird für die Spiele des Viertelfinales, die an diesem Wochenende laufen, eine Großleinwand aufgestellt.

Zudem wurden für diese Markttage 1000 neue Saarburger Taler Euro gepresst. Der neue Taler im Wert von zehn Euro, mit dem in Saarburger Geschäften gezahlt werden kann, ist seit dem Christkindlmarkt im Umlauf (TV vom 7. Dezember 2015). Die alten Taler waren ausverkauft.

Im vergangenen Jahr gab es auch Neuerungen innerhalb des Gewerbeverbands. So hatte der Vorstand drei Fortbildungsveranstaltungen zu den Themen Zeitmanagement und Facebook organisiert, die laut Braunshausen gut besucht waren. Zwei neue Arbeitskreise (AK) wurden zudem ins Leben gerufen: der AK Handwerk und Gewerbe und der AK Werbung und Marketing.

Ersterer kümmert sich um die Anbindung der Gewerbegebiete Saarufer und Irscher Straße zur Innenstadt. Aus dieser Runde war auch der Vorschlag gekommen, beim Goldenen Oktober einen Shuttlebus zu den Gewerbegebieten einzusetzen."Schilder der besonderen Art"


Eine Neuerung, die laut Braunshausen gut angenommen wurde, die jedoch verbessert wird. So soll beim nächsten Mal statt eines Reisebusses ein Linienbus eingesetzt werden. Aus einem Linienbus könnten die Fahrgäste leichter und schneller ein- und aussteigen, sagt Braunshausen, der im vergangenen Jahr auch selbst am Steuer gesessen hatte.
Der Arbeitskreis Handwerk und Gewerbe plant zudem neue Hinweisschilder für die Gewerbegebiete. "Es sind Schilder der besonderen Art", sagt Braunshausen. Mehr will er nicht verraten.

Der AK Werbung und Marketing kümmert sich um die Werbestrategie des Gewerbeverbands. Doch steht er erst am Anfang. Zu seinen Aufgaben gehört die Überarbeitung des Internetauftritts. Sie wurde erst begonnen.
Die drei übrigen Arbeitskreise des Verbands können laut Braunshausen Unterstützung brauchen. So legt Ilka Werhan die Leitung des AK Christkindlmarkts nieder. Ein Nachfolger für die Geschäftsfrau, der der Verbandsvorsitzende hervorragende Arbeit bescheinigt, wird gesucht.

Die Arbeitskreise Markttage und Innenstadt laufen laut Michael Braunshausen in bewährter Manier weiter, könnten aber punktuell mehr Unterstützung brauchen, insbesondere bei den Standbesetzungen an den Markttagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort