Oktoberfeste bringen Festzeltstimmung

Ockfen/Palzem-Kreuzweiler · Das populärste Oktoberfest der Region ist jedes Jahr in der Säubrennerstadt Wittlich. Aber zünftig feiern, Hopfengetränke trinken und bayerische Spezialitäten genießen kann man in den folgenden Wochen auch in der Verbandsgemeinde Saarburg.

 Werben für das Oktoberfest in Ockfen, das am Freitag beginnt: Christof Kramp, Elisabeth Schettgen und Gerd Benzmüller (von links). TV-Foto: Alexander Schumitz

Werben für das Oktoberfest in Ockfen, das am Freitag beginnt: Christof Kramp, Elisabeth Schettgen und Gerd Benzmüller (von links). TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: Alexander Schumitz (itz) ("TV-Upload Schumitz"

Ockfen/Palzem-Kreuzweiler. Nach den Weinfesten kommt die Zeit der Oktoberfeste. Zwei werden auch in der Verbandsgemeinde Saarburg gefeiert. Eines ist am kommenden Wochenende, Freitag, 23., bis Sonntag, 25. September, in Ockfen auf der Festwiese. Das andere organisiert das Gasthaus Schmitt in Kreuzweiler. Dort können die Freunde bayerischer Schmankerl von Samstag, 8., bis zum Sonntag, 23. Oktober, ausgelassen in einem Bierzelt feiern. Der TV stellt beide vor.Bürgermeister sticht Fass an


Das dreitägige Oktoberfest in Ockfen organisiert Christof Kramp. Der Inhaber der Veranstaltungsagentur Station-K setzt in seinem Festzelt nicht nur auf Bier. "Natürlich bieten wir auch Wein aus der Region an", sagt er im TV-Gespräch. Sehr bewusst habe man die Veranstaltung "Bier- und Weinfest" getauft. "Unterhalb der Lage Ockfener Bockstein kann ich mir was anderes auch gar nicht vorstellen." Auch wenn sich Kramp nicht getraut hat, Schweinshaxen anzubieten, so setzt er trotzdem auf bayerische Spezialitäten wie Weißwürste und Brezen.
Zum Auftakt am Freitag, 23. September, 20 Uhr, spielt die Band Langer Mütze mit der Sängerin Chrissi Geltz aus Ayl. Ortsbürgermeister Gerd Benzmüller will zuvor mit kräftigen Hammerschlägen das Fass anstechen und die Party eröffnen.
Am Samstag, 24. September, wird es im Festzelt zünftig. Egon Altenhofen soll an den Plattentellern ab 20 Uhr für gute Stimmung sorgen. Das Festzelt ist am Sonntag, 25. September, bereits ab 11 Uhr geöffnet. Es spielt der Musikverein Ockfen. Anschließend ist noch mal Egon Altenhofen zu hören.
Zwei Wochen später, am Samstag, 8. Oktober, ist um 20 Uhr der Fassanstich beim Oktoberfest in Kreuzweiler. Für Stimmung im Zelt sorgen Egon und seine Band. Die Wiesngaudi im Dreiländereck geht am Mittwoch, 12. Oktober, 19 Uhr, mit einer Afterwork-Party und DJ Sa-Sha weiter. Auch am Samstag, 15. Oktober, mit dem Franken X-Press und am Samstag, 22. Oktober, mit der österreichischen Gruppe XXL-Steirer wird jeweils ab 20 Uhr im Festzelt gefeiert. Die Sause in dem knapp 300 Einwohner zählenden Ortsteil der Gemeinde Palzem endet am Sonntag. 23. Oktober, mit einem Familiennachmittag und unter anderem mit Auftritten des Musikvereins Kreuzweiler sowie des Shantychors Freudenburg. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort