Peter Schuster ist Ehrenbürger

TRIERWEILER. (red) Dem ehemaligen Ortsbürgermeister von Trierweiler, Peter Schuster, wurde die höchste Auszeichnung zuteil, die eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz zu vergeben hat: In einer feierlichen Ratssitzung verlieh ihm die Gemeinde Trierweiler die Ehrenbürgerschaft.

Sein Nachfolger im Amt, Matthias Daleiden, würdigte Peter Schuster, der sich nach Ablauf der Legislaturperiode nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, als einen Mann mit vorbildlichem Bürgersinn. "In den über 30 Jahren Deiner Tätigkeit hast Du aus der Gemeinde mit ihren Ortsteilen das gemacht, was sie heute ist, nämlich eine Gemeinde, die sich im Kreis Trier-Saarburg sehen lassen kann und die sich auf einem hohen Niveau befindet", so Daleiden, der einige der herausragenden Projekte Revue passieren ließ, an deren Entstehung Peter Schuster entscheidenden Anteil gehabt habe. Bürgermeister Wolfgang Reiland verwies darauf, dass es in einer Demokratie ein ganz normaler Vorgang sei, dass ein Amtsträger nicht mehr zur Wahl antrete. Doch im Fall von Peter Schuster könne man sich gar nicht vorstellen, dass er nicht mehr der Ortsbürgermeister von Trierweiler sei. Reiland fuhr fort, dass Peter Schuster die Gemeinde länger geprägt habe, als viele der Trierweilerer Bürgerinnen und Bürger an Jahren zählten. Er habe entscheidenden Anteil daran, dass sich Trierweiler von einer dörflich geprägten zu einer modernen Gemeinde entwickelt habe. In der Politik könne man keinen Dank erwarten, um so mehr freue ihn die besondere Ehre, die ihm die Ortsgemeinde Trierweiler zuteil werden lasse, so Peter Schuster, der einige Anekdoten aus seiner langen Amtszeit zu erzählen wusste. Zu den Gratulanten gehörten der ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Michael Witzel, und Landrat Richard Groß, der die großen Verdienste des neuen Ehrenbürgers zu würdigen wusste. Viele Jahre habe man sehr intensiv unter anderem im Zweckverband Wirtschaftsförderung Trierer Tal zusammengearbeitet, so Groß, der Peter Schuster als "einen verlässlichen Partner" würdigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort