| 20:36 Uhr

Pflegeberufe sind auch was für Jungs

Jungen und Mädchen informieren sich, was hinter den Kulissen eines Krankenhauses los ist. Foto: privat
Jungen und Mädchen informieren sich, was hinter den Kulissen eines Krankenhauses los ist. Foto: privat
Saarburg. Sieben Jungen und sieben Mädchen im Alter von elf bis 14 Jahren haben am Boys\' und Girls\' Day im Kreiskrankenhaus und Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg teilgenommen.

Saarburg. Von der Küche über die Stationen bis zu den Funktionsabteilungen konnten die Schüler der Realschule plus sowie des Gymnasiums Saarburg einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Krankenhauses und des Seniorenzentrums gewinnen.
Das Kreiskrankenhaus und Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg beteiligt sich schon seit Jahren an diesem Aktionstag.
War es bis zum vorletzten Jahr nur ein Girls\' Day, wurden seitdem auch Jungen in die Aktion miteinbezogen. In puncto Berufswahl ziehen diese jedoch häufig nur "jungentypische" Berufe in Betracht. Darunter ist kein einziger aus dem sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich. Deshalb herrscht dort ein eklatanter "Männermangel". Auf einen Ausbildungsplatz in Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege kann sich jederzeit beworben werden. Darüber hinaus werden auch Bürokaufleute ausgebildet. red