Rat stellt sich der Kritik

Serrig · Wegen Beschwerden zur geplanten Sperrung der Straße Im Siebenborn hat der Serriger Ortsbürgermeister Egbert Adam eine Sondersitzung des Ortsgemeinderats für den heutigen Mittwoch angesetzt. Dort werden die Hintergründe für die Entscheidung beleuchtet.

Serrig. Nachdem die geplante Sperrung der Straße Im Siebenborn öffentlich angekündigt worden war, gingen beim Serriger Ortsbürgermeister Egbert Adam einige Beschwerden ein. Laut Adam haben 100 Menschen eine Unterschriftenliste gegen die Sperrung unterschrieben. Hintergrund: Der Gemeinderat hatte die Sperrung im Juli im Anschluss an eine ausführliche Bürgerversammlung zur Verkehrssituation rund um die sanierungsbedürftige Martinusstraßenbrücke einstimmig beschlossen (TV vom 15. Juli). Das Gremium hatte sich gleichzeitig dafür ausgesprochen, die Straße Im Siebenborn für Fahrzeuge baulich zu sperren, um Durchgangsverkehr zu verhindern.
Laut Adam war mit der Unterschriftenliste beispielsweise kritisiert worden, dass Rettungseinsätze zu lange dauern könnten. Adam: "Der DRK-Rettungsdienst wurde vorab befragt und hat keine Probleme in dieser Sperrung gesehen."
Um den Kritikern die Entscheidung zu erläutern, hat Adam eine öffentliche Sondersitzung des Ortsgemeinderats Serrig für den heutigen Mittwoch, 26. Oktober, 19 Uhr, im Gemeindesaal organisiert. In der Sitzung werden zudem alternative Lösungsansätze vorgestellt. Im November beschließt der Ortsgemeinderat wieder in öffentlicher Sitzung über die Umsetzung des Konzepts. Bis dahin werde die Ausweisung einer Sackgasse in der Straße Im Siebenborn zunächst zurückgestellt, so Adam.mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort