Rettung in den Fluten der Kyll

KORDEL. (red) Eine nicht alltägliche Übung haben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und die Rettungsschwimmer der DLRG Kordel bewältigt: Sie mussten drei Personen retten, die mit dem PKW in die Fluten der Kyll geraten waren.

Feuerwehr und Rettungsschwimmer trafen fast gleichzeitig an der Unglücksstelle ein. Ein Rettungsschwimmer fand heraus, dass zwei Menschen bereits aus dem Fahrzeug im Wasser abgetrieben worden waren. So mussten die Helfer gleichzeitig die im Fahrzeug eingeschlossene Person befreien und die beiden von der Strömung weggespülten Menschen finden. Ein Boot half den Feuerwehrleuten bei dieser Aufgabe. Um zu verhindern, dass sich das aus dem PKW austretende Öl weiter ausbreitete, errichteten die Feuerwehrleute flussabwärts eine provisorische Talsperre und setzten Bindemittel ein. Mit einer Seilwinde zogen sie schließlich den Kleinwagen aus dem Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort