Rettungskräfte an Saarburger Sesselbahn üben für den Ernstfall

Saarburg · Mehr als 100 Einsatzkräfte haben am Wochenende geübt, wie sie im Ernstfall Menschen aus einer Gondel der Saarburger Seilbahn retten können. Diese Übung muss einmal im Jahr gemacht werden, damit die Betreiber die Betriebserlaubnis für die Bahn erhalten.

 Feuerwehr und Technisches Hilfswerk üben die Bergung von Personen aus einer Gondel der Saarburger Sesselbahn. TV-Foto: Wilfried Hoffmann

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk üben die Bergung von Personen aus einer Gondel der Saarburger Sesselbahn. TV-Foto: Wilfried Hoffmann

Foto: Wilfried Hoffmann (h_sab )

Die Saarburger Sesselbahn war auch dieses Jahr wieder Schauplatz einer Übung von mehr als 100 Einsatzkräften und 47 Darstellern.
Das Szenario: Die Saarburger Sesselbahn mit ihren 50 Doppelsesseln ist gut mit Fahrgästen besucht. Gegen 18.30 Uhr ist die Seilbahn zu ihrer letzten Betriebsfahrt unterwegs. Zwischen der Tal - und Bergstation kommt es dann zu einem technischen Defekt der Anlage.

Alle Personen, meist Urlauber, müssen gerettet werden. An den Zufahrten zur Bergstadtion kann die Bergung der Personen über eine Drehleiter erfolgen. An unwegsamen Gondelpositionen ist eine Rettung über die Drehleiter nicht möglich. Hier müssen die Höhenretter des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr die Personen abseilen.
Vier Einsatzabschnitte wurden für die Feuerwehren Saarburg und Konz, die Höhenrettung der Feuerwehr Beurig und dem THW Ortsverband Saarburg eingerichtet. Das Deutsche Rote Kreuz aus Hermeskeil, Saarburg und Konz war für die Erstversorgung und Registrierung der geretteten Personen an den Abschnitten verantwortlich.

Zum ersten Mal war auch die Feuerwehr Konz mit der Drehleiter im Einsatz, die auch im Alarmplan ist. Für nächstes Jahr soll die Feuerwehr Mettlach hinzukommen, um bei einer eventuellen Gefahrenlage an der Sesselbahn gerüstet zu sein. Bei mehr als hunderttausend Fahrgästen im Jahr sind solche Übungen unerlässlich.

Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg, Bernhard Hein: "Wir waren insgesamt mit der Übung sehr zufrieden, und sie verlief reibungslos. Es ist wichtig, das alle Einheiten, insbesondere der unterschiedlichen Gruppierungen, reibungslos zusammenarbeiten." whrc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort