Rotes Kreuz sucht Spender für Patienten

Saarburg · Saarburg (red) Die Stefan-Morsch-Stiftung und der Rotes-Kreuz-Blutspendedienst suchen am Donnerstag, 9. Februar, gemeinsam Lebensretter in Saarburg. Zwischen 17 bis 21 Uhr können sich Erwachsene in der Geschwister-Scholl-Schule, Boorwiese, als Stammzell- oder Knochenmarkspender registrieren lassen.

Mit dem Einverständnis der Eltern können sich auch Jugendliche ab 16 Jahren typisieren lassen.
Bei der Veranstaltung können sich Interessierte über das Thema Stammzell- und Knochenmarkspende informieren und sich in die Spenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung aufnehmen lassen. Dazu füllen sie die Einverständniserklärung mit dem Gesundheitsfragebogen aus und gehen zur Blutabnahme oder geben eine Speichelprobe ab. Danach werden die Proben im Labor untersucht. Ist das geschehen, gleichen Experten die Werte mit Patienten ab. Falls es Übereinstimmungen der Gewebemerkmale von potenziellem Spender und einem Patienten gibt, wird der Spender kontaktiert. Nach weiteren Untersuchungen können Stammzellen oder Knochenmark gespendet werden.
Wer sich im Vorhinein über die Ausschlusskriterien informieren will, findet Hilfe im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.stefan-morsch-stiftung.de" text="www.stefan-morsch-stiftung.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort