Saarpedal: 50 Kilometer autofreie Zone

Saarburg/Konz · An der Saar wird am Sonntag geradelt. Beim Erlebnistag Saarpedal gibt es an Stationen in den Verbandsgemeinden Saarburg und Konz sowie im Saarland ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Saarburg/Konz. Das Auto bleibt an der Saar diesen Sonntag, 20. Mai, stehen. Bei der 19. Auflage des Erlebnistags Saarpedal sind die Straßen zwischen Konz und Merzig dann für Radfahrer, Skater und Wanderer reserviert. Auf der 50 Kilometer langen Strecke entlang des Saarufers gibt es zwischen 10 und 20 Uhr in 16 Aktionszonen Verpflegung und Unterhaltungsprogramm. Für den motorisierten Verkehr sind die Straßen in diesem Zeitraum gesperrt.
Offizieller Start des Erlebnis-tags ist an den beiden Enden der Strecke in Konz im Maierspark und in Merzig in der Aktionszone am Schwimmbad. Unterwegs erwarten die Radler und anderen Teilnehmer kulinarische Spezialitäten aus der Region. Neben Imbissen und Grillgerichten ist auch die Versorgung mit Wein, Sekt, Viez und Bier garantiert.
Eintritt ist überall frei


Für Kinder werden verschiedene Angebote wie Hüpfburgen, Kinderschminken oder ein Kuh-Melk-Wettbewerb bereitgestellt. Musikalisch wird das ganze von Musikvereinen der Region begleitet. Der Eintritt zu allen Aktionen ist frei.
Aus der Verbandsgemeinde Saarburg sind Ayl, Serrig, Biebelhausen, Taben-Rodt, Schoden, Ockfen und Saarburg dabei. Gleichzeitig werden auch die Tage der offenen Weinkeller in Merzig sowie das Winzerfest an der Saar in Konz in den Erlebnistag integriert.
Als Service sind beim Saarpedal Erste-Hilfe-Stationen und Pannendienste an mehreren Stationen vor Ort. Zur Anreise sind Parkmöglichkeiten ausgewiesen. Die Deutsche Bahn setzt außerdem Sonderzüge mit zusätzlichen Gepäckwagen für Fahrräder zwischen Trier und Saarbrücken ein. maf
Das komplette Programm und die gesamte Streckenführung von Saarpedal finden sich im Internet unter der Adresse www.saarpedal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort