Polizei Sachbeschädigung auf jüdischem Friedhof

Freudenburg · () Unbekannte haben laut Polizei auf dem Eingangstor des jüdischen Friedhofs in Freudenburg einen Schriftzug mit antisemitischem Hintergrund angebracht. Der oder die Täter haben vermutlich mit einem schwarzen, wasserfesten Stift geschrieben. Die Polizei spricht von Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Der unverständliche Satz auf dem eisernen Tor enthielt unter anderem das Wort „vergasen“, allerdings falsch geschrieben.

Freudenbugs Ortsbürgermeister Bernd Gödert hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Er sagt: „Bürger haben mich auf den Schriftzug hingewiesen. Es ist eine Respektlosigkeit, so etwas an dieser Stelle zu machen. Ich habe den Gemeindearbeiter angewiesen, den Schriftzug nach der Tatortaufnahme durch die Polizei sofort zu entfernen.“

Der jüdische Friedhof liegt an einem Fußweg zwischen der Neustraße und der Maximinstraße. Er ist laut Gödert stets zugänglich. Immer wieder kämen auch Besucher jüdischen Glaubens dorthin, um nach Gräbern ihrer Vorfahren zu suchen.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Saarburg zu melden, Telefon 06581/9155-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort