Sandhoasen verbreiten Humor und tun Gutes

Vor 33 Jahren haben sich ein paar närrische Bürger aus Trassem zur Karnevalsgesellschaft Sandhoasen zusammengeschlossen. Mit einer großen Kappensitzung wird das "krumme", aber närrisch-runde Jubiläum am Wochenende gefeiert.

 Fester Bestandteil der Trassemer Kappensitzungen ist das Männerballett. Der Verein feiert dieses Jahr ein närrisch-rundes Jubiläum. TV-Foto: Archiv/Hermann Pütz

Fester Bestandteil der Trassemer Kappensitzungen ist das Männerballett. Der Verein feiert dieses Jahr ein närrisch-rundes Jubiläum. TV-Foto: Archiv/Hermann Pütz

Trassem. (hpü) Fastnacht wurde in Trassem schon immer gefeiert. Bis Ende der 1970er Jahre bestand das närrische Treiben aber hauptsächlich darin, dass sich die Pappnasenträger aus dem Ort in diversen Kneipen trafen. Sessions-Höhepunkt war allerdings schon damals ein großer Fastnachtsumzug am Rosenmontag, den einige engagierte Trassemer auf die Beine stellten.

Dann kam der 26. Februar 1978: An diesem Tag trafen sich jene 27 Jecken, die bis dahin für den Fastnachtsumzug verantwortlich waren, um sich zu einem Verein zusammenzuschließen. Die Karnevalsgesellschaft (KG) "Sandhoasen" (Sandhasen) war geboren. Ihren Namen hat die KG übrigens von dem sandigen Boden, der in und um Trassem stellenweise zu finden ist. Heute hat der Verein rund 300 Mitglieder. "Damit sind wir einer der größten Ortsvereine", erklärt Wolfgang Benter, der seit 2002 Vereinspräsident ist.

Rund ein Drittel der Mitglieder tritt aktiv in Erscheinung, etwa in der Sandhoasen-Garde, im Männerballett oder als Vortragsredner. Und: "Wir haben eine gut funktionierende Jugendabteilung. Allerdings könnten wir noch mehr junge Vortragsredner gebrauchen. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen will", sagt Jecken-Chef Benter.

Auch außerhalb der Fastnachtszeit sind die Sandhoasen beschäftigt. So veranstaltet der Verein jedes Jahr ein Sommerfest, das aber 2010 ausgefallen ist und auch 2011 nicht stattfinden wird. Benter: "Die Besucherzahlen waren zurückgegangen, deshalb wollten wir mal pausieren." Außerdem gibt es jährlich einen Wandertag, ebenso Vereinsausflüge. Und: Seit einigen Jahren haben die Sandhoasen in Pakistan ein Patenkind, das sie finanziell unterstützen. Benter: "Wir wollen schließlich nicht nur Humor verbreiten, sondern auch etwas Gutes tun."

Die Vorbereitungen für die Jubiläumssession laufen - wie jedes Jahr - bereits seit November. Am Wochenende beginnt die heiße Phase. Für Samstag, 29. Januar, ist eine große Jubiläums-Kappensitzung geplant. "Die hat aber vom Programm her nichts mit unseren zwei normalen Sitzungen zu tun. Stattdessen haben wir verschiedene Gastvereine eingeladen, die am Samstag auf der Bühne zu sehen sein werden", sagt Benter. Außerdem seien unter anderem Ehrungen geplant. "Ansonsten werden wir dieses Jahr eine ganz normale Kampagne durchziehen." Das heißt: Wie üblich wird es zwei Kappensitzungen, eine Kindersitzung, den Weiberball und den Rosenmontagsumzug geben.

Am Samstag, 29. Januar, veranstaltet die KG Sandhoasen Trassem die Jubiläums-Kappensitzung um 20.11 Uhr im Bürgerhaus. Es gibt noch Karten. Weitere Termine: Kinderkappensitzung (20. Februar, 14.11 Uhr), Kappensitzungen am 26. Februar und 5. März, jeweils 20.11 Uhr, Weiberball am Fetten Donnerstag (20.11 Uhr). Veranstaltungsort für alle: das Bürgerhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort