Schnappfisch und Ostergrüße

GUTWEILER. (dis) Rund 200 Mädchen und Jungen waren in diesem Jahr beim Kinderbibeltag mit vollem Elan bei der Sache. In Gutweiler wurde die biblische Geschichte des Jona aufgearbeitet.

Immer im Frühjahr sind in Schöndorf, Morscheid und Gutweiler neben Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen und Pastoralreferent Norbert Thelen viele guten Geister bereit, bei den Kinderbibeltagen zu helfen. Allein in Gutweiler hat Norbert Thelen 20 Erwachsene für die Mitarbeit begeistert. Sie bereiten im Pfarrheim und dem gegenüberliegenden Pfarrhaus die Jona-Geschichte auf. Die 70 Grundschulkinder erleben an diesem Tag in den beiden Gebäuden einen reizvollen Bibelparcour, bei dem sie engagiert und mit viel Freude mitarbeiten. In mehrere Gruppen eingeteilt, gestalten sie spielerisch die biblische Geschichte nach. Zuvor hat Norbert Thelen zum Einstieg die Geschichte zum Teil vorgelesen. Für die Kinder steigt die Spannung, als der Pastoralreferent erzählt: "Jona, der unfreiwillige Prophet, wird von Gott in die sündige und gottesferne Stadt Ninive geschickt. Er soll dort predigen und die Menschen zur Umkehr aufrufen und Gottes Strafe ankündigen. Aber Jona will nicht. Er versucht, dem unliebsamen Auftrag zu entgehen und flüchtet auf einem Schiff in die andere Richtung. Natürlich lässt Gott ihn nicht einfach entkommen. Er schickt ein Unwetter, das die Matrosen in Angst und Schrecken versetzt." Pastoralreferent Thelen: "Um die Spannung zu erhalten, habe ich nicht alles erzählt. Den Rest und den Schluss werde ich den Kindern am Abend beim Abschlussgottesdienst vermitteln." Doch bis dahin haben die Kinder noch einiges zu leisten. In den Arbeitskreisen, die alle Kinder im Wechsel besuchen, werden Szenen der Geschichte mit Ton gestaltet, ein Schnappfisch gefaltet, ein Schiff gebaut oder die Jonageschichte als Brettspiel nachempfunden. Die Helferinnen Sigrid Marx und Michaela Kather haben sich für die Kinder etwas Besonderes einfallen lassen. Die Kinder sollen mit selbst gemalten Postkarten, natürlich mit Jona-Motiven, Bewohnern von Seniorenheimen der Umgebung Ostergrüße übermitteln. Die Kinder sind natürlich begeistert, unbekannten Menschen eine Karte zu schicken und auf eine Rückantwort zu hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort