Schodener Feuerwehr zu Gast auf dem Flughafen Luxemburg

Schoden/Luxemburg · Mitglieder der Feuerwehr Schoden haben den Flughafen in Luxemburg besucht. Auf Einladung der "Luxemburg Air Rescue" informierten sich die Feuerwehrleute über das Einsatzfeld des für Schoden zuständigen Rettungshubschraubers "Air Rescue 3" und inspizierten dessen technische Ausstattung.

 Mitglieder der Feuerwehr Schoden während ihrer Exkursion auf dem Flughafen Luxemburg. Foto: Feuerwehr Schoden

Mitglieder der Feuerwehr Schoden während ihrer Exkursion auf dem Flughafen Luxemburg. Foto: Feuerwehr Schoden

(red) Wehrführer Klaus Linster legte Wert darauf zu erfahren, worauf die Feuerwehrleute an einer Einsatzstelle achten müssen, falls ein Rettungshubschrauber im Anflug sei. Gemeinsam mit zwei Kollegen erklärte Hubschrauberpilot Peter Möller den Hubschrauber und die Mission der Luxemburg Air Rescue mit ihren Einsätzen auf der ganzen Welt. Anschließend empfing die Flughafenfeuerwehr Luxemburg die Kameraden der Feuerwehr Schoden und demonstrierte den überwältigenden Fahrzeugpark der Flughafenfeuerwehr mit ihren computergesteuerten Löschkanonen, welche Wasserwurfweiten von über 80 Meter erzielen. Die Kollegen der Flughafenfeuerwehr erläuterten die Besonderheiten der vorhandenen Fahrzeuge und stellten ihr umfangreiches Aufgabenspektrum vor.

Abschließend konnten die Feuerwehrleute aus Schoden noch bei den Fluglotsen des Flughafens Luxemburg einen Blick über deren Schultern werfen und vom Tower aus startende und landende Flugzeuge beobachten.

Auf die Fortbildung über den Tellerrand des Dorfgeschehens hinaus legt die Feuerwehr Schoden großen Wert, denn im Jahr 2011 gilt es den Neubau des eigenen Gerätehauses zu stemmen und darüber hinaus auch ein erweitertes Aufgabenspektrum abzudecken. Die Feuerwehr Schoden ist offen für neue Mitglieder. Interessenten wenden sich an einen ihnen bekannten Feuerwehrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort