Schönheitskur für den Fruchtmarkt

Saarburg · Die Stadt Saarburg lässt derzeit den Fruchtmarkt umgestalten. Der Parkplatz bekommt neues Pflaster und eine neue Beleuchtung. Zusätzlich entsteht ein Brunnen. Im Frühjahr wird die Innenstadtsanierung nach vielen Jahren offiziell abgeschlossen.

 Am Fruchtmarkt wird der Parkplatz erneuert. 24 Parkmöglichkeiten sind vorgesehen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Am Fruchtmarkt wird der Parkplatz erneuert. 24 Parkmöglichkeiten sind vorgesehen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Saarburg. Bagger buddeln eifrig. Arbeiter stapfen über den rotbraunen Schotter, reißen das alte Pflaster auf und graben schmale Schächte. Der Fruchtmarkt sieht arg gerupft aus und die Stellplätze für Autos sind nur zum Teil benutzbar. Die Bauarbeiten gegenüber dem Rathaus sind der letzte Mosaikstein der seit Jahren dauernden Innenstadtsanierung. Im Frühjahr soll das Mammutprojekt endgültig beendet werden.
Der Fruchtmarkt wird in Zukunft drei Funktionen haben. Neu werden Ruhebänke und ein Brunnen sein. Die Bänke werden zwischen Parkplatz und dem Saarburger Hof stehen. Zum Parkplatz hin wird diesen Bereich eine Mauer abgrenzen. Auch Dach-Platanen werden gepflanzt.
Die flachen Bäume bilden nach einem besonderen Schnitt eine Art Dach, weil ihre Äste ineinandergreifen. Menschen, die für einen Moment Ruhe suchen, haben nicht den ab- und anfahrenden Verkehr auf dem Parkplatz im Rücken. Ihr Blick fällt auf einen kleinen Brunnen - ein rechteckiges Wasserbecken mit Zufluss. "Wichtig war uns, dass der Bereich vom Parkplatz etwas abgegrenzt ist. So kann das ein schöner Treffpunkt in der Stadt werden", sagt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius.
Wie bisher soll der Fruchtmarkt aber auch als Parkplatz dienen - etwa für Besucher, die zum Einkaufen in die Innenstadt wollen. Die Gewerbetreibenden hatten immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig aus ihrer Sicht innenstadtnahe Parkplätze sind.
24 Parklücken statt bisher 28 wird es zukünftig auf dem Fruchtmarkt geben. Einer davon wird für behinderte Menschen reserviert. Zusätzlich werden an der zum Kunoweiher gelegenen Seite Fahrradständer aufgestellt.
Der Fruchtmarkt soll auch weiterhin Platz für Konzerte oder andere Veranstaltungen bieten, bei denen eine Bühne aufgebaut wird. Zwischen den einzelnen Stellplätzen stehen keine Bäume. Damit der Fruchtmarkt auch nachts gut in Szene gesetzt wird, beleuchten Bodenstrahler die Bäume hinter den Bänken und das Wasser im Brunnen.
Der Saarburger Gewerbeverband (SGV) hatte in der Vergangenheit gefordert, möglichst viel ebene Fläche anzulegen, damit möglichst viel Platz für Veranstaltungen und Parken bleibt. Mit der jetzigen Planung zeigt sich Heinz-Berthold Kind, Vorsitzender des SGV, zufrieden: "Wir wissen, dass der Fruchtmarkt nicht nur für uns gestaltet wird. Wir haben die Pläne gesehen. Mit der Gestaltung bleibt genug Fläche für Veranstaltungen."
Die Stadt Saarburg investiert in die Umgestaltung etwa 250 000 Euro. Bis Ostern werden die Bauarbeiten abgeschlossen. Dann soll mit den Saarburgern auch offiziell die fertige Innenstadtsanierung gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort