Schweich auf gutem Weg

FELL. (red) Die Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises der SPD-Ortsvereine in der VG Schweich fand in Fell statt. Der Vorsitzende, Rudolf Körner, begrüßte die Delegierten der Ortsvereine, die Vorstandsmitglieder und besonders die Kandidatin der SPD für die Landratswahl, Katarina Barley.

Körner erläuterte im Rechenschaftsbericht die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Insbesondere die Wahlen der vergangen zwei Jahre und die damit einhergehenden Vorbereitungen waren neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen und Informationsveranstaltungen - unter anderem zur demographischen Entwicklung - wesentlicher Teil der Arbeit. Mit einer reinen "Schlafstätten- und Erholungsfunktion" für das Umland der Stadt Trier wolle sich die SPD in der VG Schweich nicht abfinden. Um der demographischen Entwicklung entgegen zu wirken, habe man in der VG schon frühzeitig mit der Ausweisung von Baugebieten und der Schaffung von Arbeitsplätzen unter anderem im Industriepark Region Trier reagiert. Wichtig sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Beispiel durch Ganztagseinrichtungen für Kinder. Auch hier sei die VG Schweich auf gutem Weg. Mit Hilfe des Landes und des Bundes habe man die Ganztagsschule im Schulzentrum geschaffen. Und die Erweiterung der Sportstätten mit einer Sporthalle und einer Leichtathletikanlage Typ C werde erst durch diese Förderung letztlich möglich. Nach der Aussprache zum Rechenschaftsbericht und zum Kassenbericht wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet. In den neuen Vorstand wurden gewählt: Vorsitzender Rudolf Körner, stellvertretende Vorsitzende Manfred Nink und Claus-Peter Feller, Geschäftsführer Günter Densborn, Pressereferent Gerd Krewer, Beisitzer Gerd Finger, Günther Jakoby, Christel Egner-Duppich, Andree Nebee, Edeltraud Kemmer und Iris Hess, Kassenprüfer Helmut Schneiders und Rudolf Schöller. SPD Kreisvorsitzender Manfred Nink MdL sprach in seiner Rede über die Ziele der Landesregierung insbesondere über weitere Verbesserungen im Bereich Bildung und Familie. Die Kandidatin der SPD für die Wahl der Landrätin, Katarina Barley, erläuterte in ihrer Ansprache ihre Ziele einer potenziellen künftigen Kreispolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort