Shantychor gehört zu zehn besten im Land

Freudenburg Der · Der Freudenburger Shantychor hat mit dem Lied "Die Wolken, der Wind und das weite Meer" bei einem bundesweiten Komponisten-Wettbewerb den zehnten Platz errungen. 92 Chöre haben mit 400 Titeln an dem Wettbewerb teilgenommen.

Freudenburg. Der Seña Music Verlag in Cuxhaven hat einen bundesweiten Komponisten-Wettbewerb für Shantylieder ins Leben gerufen. Die 20 schönsten Seemannslieder des Wettbewerbs werden auf einer CD mit dem Titel "Seasongs Forever" zusammengefasst. Der Shantychor Freudenburg hat die Fachjury "Seasongs Forever" in Cuxhaven überzeugt.
Von 92 Shantychören, die mit über 400 Titeln an dem Wettbewerb 2015 teilgenommen haben, erreichten die Freudenburger den zehnten Platz mit dem Seemannslied "Die Wolken der Wind und das weite Meer". Damit hat sich der Freudenburger Chor in die Riege namhafter Shantychöre aus Bremerhaven, Cuxhaven oder Sylt eingereiht. Der Shantychor Freudenburg ist nicht nur in der Saar-Lor-Lux Region beliebt und bekannt. In der Vergangenheit hat der Chor mit seinem Dirigenten Werner Gerardy auch am Bodensee oder an der Nordsee Anhänger gefunden. Live wird der Chor auch 2015 vielerorts zu hören sein. So tritt er beim "Tag der Shantychöre" am Sonntag, 14. Juni, in Bad Münster auf. Dort vertreten sechs Chöre jeweils ein Bundesland, die Freudenburger fahren für das Land Rheinland-Pfalz nach Bad Münster.
Auch in der näheren Umgebung sind die Freudenburger Shantys unterwegs, wie etwa auf der Chormeile in Trier oder dem Mittwochskonzert in Saarburg, wo der Chor mit seinen Seemannsliedern jedes Jahr Hunderte Shantyfans in Stimmung versetzt. Der diesjährige Höhepunkt wird das Shantyfestival auf der Freudenburg am 18. und 19. Juli sein, das mit dem Jubiläumsfest zum 20-jährigen Bestehen verbunden ist. Dort werden sechs namhafte Shantychöre das Leben der Seemannsleute auf hoher See besingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort