Sie bilden die absolute Spitze

MAINZ/TRIER. (-agn) Zum sechsten Mal kürte die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im Rahmen der Wein- und Sektprämiierung die besten Weine der heimischen Anbaugebiete, die Siegerweine.

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Günther Schartz, übergab am Montag den 26 erfolgreichen Betrieben im Beisein des Staatsministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hans-Artur Bauckhage, und der Deutschen Weinkönigin Nicole Then im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz die Urkunden und gratulierte zu der hervorragenden Leistung. Welchen Stellenwert eine Auszeichnung als Siegerwein hat, lässt sich ermessen, wenn man die Anzahl der Weine kennt, aus denen die absolute Spitze gebildet wird. Alleine in diesem Jahr stellten die rheinland-pfälzischen Winzer insgesamt 18 257 Weine und Sekte den Prüfern der Landwirtschaftskammer vor. 19,1 Prozent dieser Weine beurteilten die Prüfer so gut, dass sie mit einer Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet wurden. Wie in den Vorjahren waren für die Auswahl der Siegerweine zuvor die typischen Kategorien der jeweiligen Anbauregion festgelegt worden. An der Siegerweinauswahl durften dann nur diejenigen Weine teilnehmen, die in diesen Kategorien bei der Landesweinprämiierung bereits eine Goldenen Kammerpreismünze erzielt hatten. Jurys in allen Anbaugebieten - ihnen gehörten Weinfachleute, Fachhändler, Gastronomen und Verbraucher an - wählten daraus jeweils den einzigen Siegerwein aus. Schartz: "Damit wollen wir für die Winzer, aber auch für die Verbraucher Leitbilder schaffen, die die Orientierung bei der Weinauswahl erleichtern sollen." Aus dem Verbreitungsgebiet des Trierischen Volksfreunds freuten sich folgende Betriebe über die besondere Auszeichnung: Weingut Hans Maringer aus Trittenheim in der Kategorie Riesling Spätlese zwischen 40 und 70 Gramm pro Liter Restzucker für seine 2002er Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese. Weingut Albert Kallfelz aus Zell in der Kategorie Riesling trocken für sein 2002er Mosel-Saar-Ruwer Riesling Hochgewächs trocken. Weingut Michael Hutmacher aus Konz-Oberemmel in der Kategorie Weißer Burgunder trocken für seinen 2002er Mosel-Saar-Ruwer Weißer Burgunder Qualitätswein b. A. trocken. Weingut Frieden-Berg aus Nittel in der Kategorie Elbling Qualitätswein trocken für seinen 2002er Nitteler Leiterchen Elbling Qualitätswein b. A. trocken. Weingut Walter Rauen aus Detzem in der Kategorie Rivaner Qualitätsweine trocken für seinen 2002er Detzemer Würzgarten Rivaner Qualitätswein b. A. trocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort