Soziale Integration durch Fußball

MERTESDORF. Eine riesige Resonanz fand das alljährliche Fußballhallenturnier der Jugendmannschaften aus der Verbandsgemeinde Ruwer in der Ruwertal-Halle in Mertesdorf. An zwei Tagen spielten über 380 Kinder und Jugendliche um den Einzug in die Kreishallenmeisterschaft.

Das Wichtigste vorweg: Für die Kreishallenmeisterschaft am 26. und 27. Februar in der Stefan-Andres-Halle in Schweich qualifizierten sich: B-Jugend: JSG Ruwertal/Gutweiler/Morscheid/Ruwer und die JSG Gusenburg. C-Jugend: JSG Osburg/Thomm/Farschweiler I. D-Jugend: JSG Ruwertal/Gutweiler/Morscheid/Ruwer. E-Jugend: Jugendspielgemeinschaft Ruwertal. "5-4-3-2-1-aus", schallte es jedesmal zum Ende der 78 Begegnungen bei der 24. Auflage des Verbandsgemeinde-Hallen-Turniers von den Besucherrängen, wenn sich die Spielzeit auf der elektronischen Anzeige dem Abpfiff näherte. Die große Altersspanne bei den Teilnehmern von vier bis 16 Jahren zeigt die Beliebtheit dieses Sportes. Für die zahlreichen Zuschauer bedeuteten die insgesamt 78 Paarungen 1096 Minuten "Budenzauber" und somit rund 18 Stunden besten Jugend-Fußballs. Dies bedeutete aber auch genau 350 Tore, wobei der letzte Treffer im Endspiel der E-Jugendmannschaften zwischen der SG Ruwertal und dem FC Schöndorf zum 3:0 Endstand von Kevin Heinz erzielt wurde. Er war übrigens der auffälligste Turnierspieler. Mit 13 Treffern nahm Jürgen Clemens von der B-Jugend der JSG Ruwertal den Titel "Torschützenkönig" für sich in Anspruch. Trotz allem Eifer und dem schönen Wettbewerbscharakter verliefen alle Spiele fair. Dies zeigt sich daran, dass keine gelbe Karte gezückt werden musste. Mit ein Verdienst der Schiedsrichter Christian Neumann, Bernd Simon, Karl-Heinz Schmoll, Johannes Kopp, August Kugel, Werner Knobloch und Walter Gabriel. Sie hatten sich erneut wie in allen Jahren zuvor ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Einen Überblick über die Talente im Kinder- und Jugend-Fußball verschafften sich die Kreis-Trainerin Britta Thebbe und der DFB-Stützpunkttrainer Harald Herres. Vom reibungslosen Ablauf des Turniers überzeugten sich vom Kreis-Jugend Ausschuss Waltraud und Rolf Werwie. Die Siegerehrungen in den einzelnen Gruppen nahmen Bürgermeister Bernhard Busch und der Zweite Verbandsgemeindebeigeordnete Karl-Heinrich Ewald vor. Busch dankte dem Ausrichter und den Schiedsrichtern für die gute Organisation des Turniers. Sein Dank ging auch an die Betreuer und Trainer aller beteiligten Mannschaften. "Sie leisten durch ihre unentgeltliche ehrenamtliche Tätigkeit neben der sportlichen Förderung der Kinder im Training und im Spielbetrieb einen immens wichtigen Beitrag der sozialen Integration durch die Förderung im Mannschaftssport für die Entwicklung der Kinder", sagte er. Turnierleiter Christoph Adams bedankte sich bei seinem Helfer-Team und den Eltern für die Unterstützung des Turniers. Er freut sich heute darauf, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: "5-4-3-2-1-aus!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort