Sportfreunde sind hier richtig

SCHWEICH. (f.k.) Rund 680 Schülerinnen und Schüler besuchen zurzeit die Realschule Schweich. Der Einzugsbereich umfasst die Verbandsgemeinde Schweich mit Ausnahme von Detzem und Thörnich. Aber auch Schüler aus dem Ruwertal und und sogar aus Trier streben in Schweich den qualifizierten Sekundarabschluss I an.

Der typische 70er-Jahre-Bau im Schulzentrum wirkt nicht mehr jung - was aber keine Rückschlüsse auf die Ausstattung zulässt. Die ist reichlich und auf neustem Stand. Dazu zählen auch zwei Computerräume mit Internetzugang. Außerdem verfügt jeder Klassenraum über einen eigenen PC mit Web-Anschluss. Die bestehende Sporthalle, die von der benachbarten Hauptschule mit genutzt wird, soll in den kommenden Jahren durch einen Neubau ergänzt werden. Außerdem hat die Verbandsgemeinde Schweich als Schulträger den Bau einer neuen Sportanlage beschlossen.Verstärkte Hilfe in der Orientierungsstufe

Gefragt nach besonderen Angeboten, muss Schulleiter Eberhard Blind nicht nachdenken und beginnt mit einer umfangreichen Aufzählung. Besonders hervorzuheben sind etwa die verstärkten Hilfen in der Orientierungsstufe. Für Kinder, die gerade von der Grundschule kommen, wurde folgendes "Paket" zusammengestellt: Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch. Das Kompaktseminar "Methodentraining" zu Beginn der 5. Klasse. Dabei werden die Kinder mit Arbeitstechniken und Lernstrategien vertraut gemacht. Das Programm zur Primärprävention gegen Sucht und Gewalt. Ein soziales Lernprogramm zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zum respektvoll-angemessenen Umgang miteinander. PC-Grundkurs (freiwillig) und Schwimmkurs für Nichtschwimmer in Klassenstufe fünf. Für die älteren "Semester" gibt es ein Zehn-Punkte-Programm zur Erleichterung der weiterführenden Schulwahl oder der Berufswahl. Laut Schulleiter Blind ist die Realschule Schweich eine der wenigen Schulen, die den Sportunterricht im vollem Umfang - also wie in der Stundentafel vorgesehen - erteilt. Seit zwei Jahren wird Sport auch als Wahlpflichtfach mit 50 Prozent Theorie und 50 Prozent Praxis angeboten. In diesen Rahmen zu sehen sei auch die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", bei dem die Realschule Schweich Landesmeister 2003 und 2004 im Handball Jungen geworden sei. Hinzu komme - als Alternative zur Ganztagsschule - ein freiwilliger Unterricht am Nachmittag. Das Angebot - quasi eine Freizeitbeschäftigung mit Lerneffekt - umfasse ein Spektrum, das von Textverarbeitung, Sport und Theater bis hin zur Bachpatenschaft reiche. Schulelternsprecher Wolfgang Deutsch bestätigt das positive Bild, von dem hier nur einige Facetten genannt werden können. Auch die personelle Ausstattung sei "in den vergangenen Jahren gut", nachdem der Elternbeirat die Initiative ergriffen habe. Deutsch: "Was den Eltern aber Sorge bereitet, sind die ziemlich großen Klassen." Auch der Schulleiter räumt dieses Problem ein - das wegen der zu hohen Klassenmesszahl aber kein für Schweich spezifisches, sondern ein landesweites Phänomen sei. Betont wird von beiden die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern. Elternsprecher Deutsch: " Wir halten es mit dem kurzen Dienstweg - Anruf genügt, und ein Problem wird gemeinsam angegangen." Die Angaben zum "Spickzettel" stammen von der Schulaufsichts-Behörde (ADD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort