Stelldichein in der Stadthalle

Saarburg · 250 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Stadt Saarburg und des Gewerbeverbandes in die Stadthalle gekommen. Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und Heinz-Berthold Kind blickten auf die Erfolge im Jahr 2012 zurück.

Saarburg. Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und der Vorsitzende des Saarburger Gewerbeverbandes, Heinz-Berthold Kind, ehrten bei ihrem Neujahrsempfang Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement: Jörg Volk, seit 20 Jahren Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft Saarburg, erhielt die Ehrenurkunde für seinen langjährigen Einsatz zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft. Friedel Clemens gründete vor 40 Jahren die Gymnastikgruppe in der Fortuna Saarburg. Clemens gehört dem Vorstand des Saarburger Sportvereins seit 40 Jahren an und ist darüber hinaus Vizepräsidentin des Vereins.
Auch mit Blick auf die vielen kulturellen Veranstaltungen in Saarburg betonte Dixius, wie wichtig das Engagement der Saarburger für ihre Stadt ist: "Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gestalten das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft maßgeblich mit."
Bei dem mittlerweile schon traditionellen Stelldichein zum Jahresbeginn in der Stadthalle blickten Dixius und Kind auch auf das vergangene Jahr zurück. Besonders bewegt habe die Bürger die Versetzung des beliebten Pastors Peter Leick.
Von der Kaserne zum Stadtteil


Die erste Schritte zur Konversion der Kaserne Beurig sei dagegen eine "Erfolgsgeschichte". Im Stadtteilzentrum Beurig eröffnete die neue achtgruppige Kindertagesstätte inklusive Spielfläche. In diesem Jahr soll das Stadtteilzentrum mit Jugendverkehrsschule und Festplatz fertiggestellt werden.
Auch, dass die Stadt das Gebäude Maison de France zunächst erworben und dann an private Investoren verkauft hat, die die Immobilie in ein Wohn- und Geschäftshaus verwandeln wollen, stellte Dixius heraus. Äußerst positiv sei laut Dixius zudem die Entwicklung in der City Süd; die Nachfrage nach Baustellen sei höher als erwartet. Die Stadt hatte 2012 in die Verbesserung der Infrastruktur und die Straßensanierung investiert.
Besonders betonte Dixius auch den Neubau des Busbahnhofes am Gymnasium, die Umgestaltung und Schaffung weiterer Parkplätze und die Errichtung des Kreisverkehrs am Rathaus. Anwohnern, Geschäftsinhabern und Kunden dankte Dixius für das Verständnis während der Bauarbeiten. "Mit der Umgestaltung des Fruchtmarktes in diesem Jahr findet die Sanierung der Innenstadt dann ihren Abschluss", sagte Dixius.
Der Vorsitzende des Saarburger Gewerbeverbandes, Heinz-Berthold Kind, stellte in seiner Ansprache vor allem die zahlreichen Veranstaltungen des Gewerbeverbandes heraus: Das Wetter sei bei manchen Veranstaltungen zwar nicht optimal gewesen, dennoch sei man insgesamt mit dem Verlauf der verkaufsoffenen Sonntage sehr zufrieden gewesen.
Auf einem guten Weg sei insbesonders auch der Weihnachtsmarkt: "Das ein oder andere kann sicherlich noch verbessert werden, aber der Buttermarkt ist auf jeden Fall ein Platz mit einem herausragenden Ambiente." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort