STICHWORT "CLUB100"

Im Rahmen der "DFB-Aktion Ehrenamt" werden pro Jahr 100 verdiente Vereinsmitarbeiter ausgezeichnet. Es ist der jährliche Höhepunkt der Aktion, in deren Rahmen sich der DFB seit nunmehr sechs Jahren bemüht, das ehrenamtliche Engagement zu fördern.

Dass dies eine Kernaufgabe des Verbandes ist, belegen schon die Zahlen: Etwa eine Million Ehrenamtliche sorgen in den rund 26 500 Vereinen dafür, dass der Ball rollt. Die Bedeutung des Ehrenamtes betont auch DFB-Teamchef Rudi Völler: "Eines steht mit Sicherheit fest - das Ehrenamt wird viel zu wenig anerkannt. Vielleicht auch, weil Außenstehende gar nicht wissen, wie viel Zeit, wie viel Arbeit zumindest etliche Ehrenamtliche in diese soziale Aufgabe stecken, die volkswirtschaftlich gar nicht bezahlt werden kann." Etwa 2000 Trainer, Betreuer, Platz- oder Kassenwarte, Schiedsrichter oder Fußballobleute in ganz Deutschland werden jährlich in ihren Kreisen und Verbänden ausgezeichnet. Die am stärksten engagierten unter ihnen sind wiederum ein Jahr lang Mitglieder im "Club 100" und am Tag eines Länderspiels - gemeinsam mit ihren Lebenspartnern - Ehrengäste des DFB. Die 100 Ehrenamtlichen repräsentieren mit ihren Leistungen die gesamte Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements in den Fußballvereinen. (dis)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort