Stromausfall: In Saarburg gehen die Lichter aus

Saarburg · Um halb acht Uhr am Abend ist plötzlich der Strom weg: In Beurig und in Teilen der Saarburger Innenstadt hat eine defekte Schaltanlage am Wochenende das Ortsnetz lahmgelegt. Nach etwa 90 Minuten wurden wieder alle Haushalte mit Strom versorgt.

Saarburg. In ganz Saarburg-Beu rig und in Teilen der Innenstadt ist am Samstag der Strom weggeblieben - teilweise für bis zu eineinhalb Stunden. Gegen 19.30 Uhr gingen in vielen Saarburger Haushalten die Lichter aus. Das teilte ein Sprecher der Westnetz GmbH mit - allerdings erst auf TV-Anfrage.
Die Westnetz GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der RWE. Sie kümmert sich um das Verteilnetz. Nach Angaben des Unternehmens waren etwa 3000 Einwohner von dem Stromausfall betroffen. Das entspräche etwa 1500 Haushalten. Rein rechnerisch war so etwa die Hälfte aller Saarburger zeitweise ohne elektrische Energie.
Grund sei ein Kurzschluss in einer Schaltanlage auf dem ehemaligen Kasernengelände in Beurig gewesen. Die Anlagen dienen dazu, den 20 000 Volt starken Strom in 400-Volt-Strom umzuwandeln. Mit dieser Spannung gelangt die Energie in die angeschlossenen Häuser. Ob es sich bei dem Defekt um Verschleiß oder äußere Einwirkung, etwa Fehler bei der Wartung, handelte, war gestern nicht in Erfahrung zu bringen.
Die Schaltanlage gehört nach Angaben von Westnetz der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima). Die Bima ist auch Eigentümerin etlicher alter Militärliegenschaften in Beurig, darunter das Truppenübungsgelände im Kammerforst.
Nach 90 Minuten am Netz


Schritt für Schritt habe Westnetz die Ortsteilstationen durch Umschalten wieder angeschlossen, wie der Sprecher mitteilt. Nach etwa 40 Minuten habe die Stromversorgung in 29 von 35 Ortsnetzstationen wieder funktioniert. Fünf weitere Stationen liefen nach einer Stunde wieder. Nach etwa 90 Minuten sei ganz Saarburg wieder am Netz gewesen. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort