Taben-Rodt weiterhin ohne Ortsbürgermeister

Taben-Rodt · In der Sitzung des Taben-Rodter Ortsgemeinderats am Montagabend hat sich - wie erwartet - kein Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters gemeldet. Dies hat der erste Beigeordnete des Orts, Hans-Joachim Wallrich, auf TV-Anfrage mitgeteilt.


Laut Thomas Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, soll der Punkt Ortsbürgermeisterwahl nun bei jeder Ortsgemeinderatssitzung auf der Tagesordnung stehen. Dies sei bei gleicher Situation auch in Aach im vergangenen Jahr so gehandhabt worden.
Der Ortsgemeinderat Taben-Rodt ist aufgerufen, einen neuen Ortschef zu wählen, nachdem Klaus Neuses das Amt Ende 2015 vor dem Hintergrund der Debatte um die geplante Asphaltmischanlage niedergelegt und sich für die am 13. März angesetzte Wahl kein Kandidat gemeldet hatte (der TV berichtete). Die Gemeindeordnung gibt vor, dass der Rat spätestens acht Wochen nach der ausgefallenen Wahl, also bis zum 8. Mai, einen Ortschef bestimmt. Tut er dies nicht, wird sich laut Müller mittelfristig die Kommunalaufsicht einschalten. Sie hat die Möglichkeit, jemanden aus der Verbandsgemeindeverwaltung einzusetzen, der die Amtsgeschäfte bis 2019 übernimmt.
Müller räumte ein, dass Taben-Rodt zurzeit mit dem ersten Beigeordneten, der die Amtsgeschäfte führt, handlungsfähig sei. Von daher werde es dauern, bis sich die Kommunalaufsicht einschalte. Eine Eingemeindung Taben-Rodts in einen anderen Ort, die theoretisch möglich wäre, werde - wenn überhaupt - erst in ferner Zukunft ein Thema sein, sagte Müller. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort