Traditionelles "Äppelfescht" im Bulldog-Museum

Kreuzweiler. (red) Das "Äppelfescht" am 1. Sonntag im Oktober im Bulldog-Museum in Kreuzweiler hat schon eine gewisse Tradition. Zum neunten Mal sind Gäste dazu eingeladen am Sonntag, 5. Oktober, ab 11 Uhr.

Zur Tradition des Festes gehören neben vielen anderen Angeboten zum leiblichen Wohl die leckeren Koteletts, frische Teilchen aus dem Steinbackofen und der Viez. Den gibt es sowohl durchgegärt als auch frisch von der Kelter.

Viez keltern: das Stichwort für das "Äppelfescht". Die Vorarbeit, das "Äppel reefen", ist schon gemacht. Beim "Äppelfescht" geht es den Äpfeln "an den Saft". Waschen, mahlen in einer Obstmühle (mit Traktor-Kraft), keltern im Klickkelter (mit Muskelkraft) und zusehen, wie der süße Viez läuft. Der "Shanty-Chor" aus Freudenburg und die "Museumsmusikanten" Neckel und Robbi bringen die Gäste musikalisch in Stimmung. Geboten wird ein lebendiges Museum für Groß und Klein, das neugierig macht, die Sinne anregt und Momente der Entspannung und Unterhaltung bereit hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort