Treffen der Leichtathleten steht auf der Wunschliste

TRIER/TRIER-SAARBURG. Auf Einladung des Sportkreises Trier-Saarburg weilten Sportfunktionäre aus dem thüringischen Kreis Saalfeld-Rudolstadt in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg.

 Eine Abordnung des Kreissportbunds "Saale/Schwarza" mit Frank Burmeister (Siebter von links) an der Spitze auf Besuchstour im Kreis Trier-Saarburg. Sein Pendant, Alfons Steinbach (Sechster von links), begrüßt die Gäste.Foto: Ludwig Hoff

Eine Abordnung des Kreissportbunds "Saale/Schwarza" mit Frank Burmeister (Siebter von links) an der Spitze auf Besuchstour im Kreis Trier-Saarburg. Sein Pendant, Alfons Steinbach (Sechster von links), begrüßt die Gäste.Foto: Ludwig Hoff

Einiges gesehen und viele gute Eindrücke gewonnen hat eine Gruppe von Sportfunktionären aus dem Trier-Saarburger Partnerkreis Saalfeld-Rudolstadt, die auf Einladung des Sportkreises Trier-Saarburg für drei Tage Stadt und Landkreis besuchten. Trier (Arena), Konz (Turngemeinde und Tennisclub Konz) sowie Saarburg (TuS Fortuna und Schachclub) waren die Stationen der Gäste. An ihrer Spitze der Vorsitzende des Kreissportbundes Saale/Schwarza, Frank Burmeister. Sein Pendant auf Trier/Trier-Saarburger Seite, Alfons Steinbach (Trier), begleitete die Besichtigungs- und Gesprächs-Tour zu den einzelnen Vereinen. "Wir hatten hervorragende Kontakte", resümierte Frank Burmeister beim Abschlussgespräch in Schweich. Die Thüringer sind an weiteren Kontakten von Verein zu Verein interessiert, "die die Freundschaft festigen, Erlebnisse schaffen und die Begegnung der Menschen fördern", sagte Frank Burmeister hocherfreut über die erlebte Gastfreundschaft. Da sei es selbstverständlich, dass es im nächsten Jahr zu einem Gegenbesuch kommen werde. Kreis-Beigeordneter Dieter Schmitt, früher selbst Fußballer in einer "nicht abstiegsfähigen Mannschaft", lobte die gelebte Partnerschaft auf sportlicher Ebene. Hier wie dort sei Sport unverzichtbar für das Gemeinwesen. Dies nicht erst seit knapper werdenden Finanzmitteln, unterstrich Schmitt. Frank Burmeister hat seinen Wunsch noch nicht aufgegeben, dass es mal zu einem Aufeinandertreffen mit Leichtathleten aus beiden Sportkreisen kommt. Dem vorherigen Landrat des Kreises, Richard Groß, wurde für seine Verdienste um die Partnerschaft gedankt mit einem Korb heimischer Leckereien, um ihm den Ruhestand zu versüßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort