Treue zum Chorgesang

NAURATH/EIFEL. (ae) Freude an Gesang und Geselligkeit schweißt die Mitglieder der Chorgemeinschaft Föhren-Bekond-Naurath zusammen. 29 der Sänger und Sängerinnen wurden beim Jahrestreffen zum Cäcilientag für ihr langjähriges Engagement geehrt.

"Wir sind quasi ein Pilotprojekt, der einzige Chorzusammenschluss einer Pfarreiengemeinschaft", sagt Margit Heinz, die Vorsitzende der Chorgemeinschaft Föhren-Bekond-Naurath. Seit 1999 singen die 36 Mitglieder der ursprünglich drei Kirchenchöre zusammen. Jeden Montag um 18.45 Uhr treffen sie sich in Föhren und proben. "Allein im vergangenen Jahr hatten wir 23 Auftritte", erzählt Margit Heinz. Inzwischen sei die Gemeinschaft eine homogene und vom Dirigenten Markus Roth auf ein gutes Niveau geführte Einheit. Kummer mache allein der Mangel an Nachwuchs-Sängern. "Heute gibt es so viel Abwechslung, da ist ein Chor vielleicht nicht mehr so attraktiv", ist der Erklärungsversuch von Aloys Briesch. Er ist mit 58 Jahren Mitgliedschaft dienstältester Sänger. Als er mit 17 Jahren eintrat, waren die Verhältnisse noch anders: "Damals gab es ja nichts." An seine ersten Lieder erinnert er sich noch genau: "Das waren Weihnachtslieder. Damals war die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres für einen Chor". Gemeinsam gestaltete Feste und kleine Unternehmungen im Jahresablauf festigten den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft: "Wir waren eine Familie", sagt Aloys Briesch. Eine Familie ist auch die heutige erweiterte Chorgemeinschaft. Sie trifft sich jährlich zum Cäcilien-Fest, um mit einem Hochamt der verstorbenen Mitglieder zu gedenken, auf das Jahr zurückzublicken und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. Beim jüngsten Treffen im Brauhaus Zils in Naurath ehrte Pastor Andreas Noster 29 Sänger und Sängerinnen mit Urkunden, Ehrennadeln und Blumen für zehn bis 58 Jahre aktive Mitgliedschaft: "Sie haben große Verdienste für die gesangliche Gestaltung der Gottesdienste", sagte er. Gold für über 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Anneliese Born, Aloys Briesch, Therese Dany, Josefine Kuhnen, Martha Porten, Maria Loch, Gerlinde Morbach, Mathilde Kreten, Ursula Kuhnen, Hermann Loch, Walter Berg, Helga Heinz, Luise Berg, Leni Berg, Gerd Trauten und Marlene Heinz. 25 Jahre: Maria Barthel, Roman Mattes, Leontine Heinz, Leo Ambrosius, Barbara Mattes, Helmuth Laudwein und Helene Denis. Ausgezeichnet für bis 25-jährige Mitgliedschaft wurden: Katharina Ambrosius, Mechthild Orth, Alois Wagner, Heinz Schleimer, Regina Müller und Marianne Schleimer. Weitere Informationen für Sanges-Interessierte: Margit Heinz, 06502/8447.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort