TV-Serie Weißt Du noch ... ?: Als Autofahrer im Wagen sitzen blieben

Saarburg · Die Shell-Tankstelle in der Trierer Straße hat Ludwig Biewen 1938 gegründet. Damals firmierte sie noch unter dem Namen Rhenania-Ossag, eine Tochterfirma des Shell-Konzerns und 1935 mit 16 363 Zapfsäulen die zweitgrößte Tankstellengesellschaft im Deutschen Reich.

"Zu der Zeit, als Mitte der 1950er Jahre das Bild fotografiert wurde, gab es in Saarburg etwa 15 Tankstellen", erzählt Marianne Biewen, die das Unternehmen später mit ihrem Mann fortgeführt hat. Zu sehen sei einer der Angestellten, wie er sein Motorrad tankt. "Ein Dach über der Tankinsel brauchte man damals noch nicht. Damals warb man: ,Die Motorradfahrer werden eh nass und die Autofahrer bleiben im Wagen sitzen\'." Inzwischen ist die Tankstelle auf die dritte Generation übergegangen. Gegenüber der Tankstelle wachsen immer noch Bäume und Reben. Nur der Straßenzug auf der Tankstellenseite hat sich stark verändert. (itz)/Fotos (2): Archiv Marianne Biewen, Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort