UMFRAGE DER WOCHE

Soll der Platz vor der Synagoge an der Schweicher Richtstraße ein Wohn- und Geschäftshaus erhalten? "Ja" sagt eine Mehrheit im Stadtrat. Die Stadt Schweich könne es sich nicht leisten, so wertvolle Grundstücke einfach brach liegen zu lassen. Die Schweicher und ihre Geschäftswelt sehen dies jedoch anders, wie eine TV-Umfrage ergab.

MARKUS STOLZ: "Warum soll es hier im Zentrum keine freie Fläche geben. Schon wegen der Parkplätze für die Geschäftskunden sollte man den Platz offen halten und ihn etwas anschaulich gestalten. Für Wohnbebauung gibt es doch genug Flächen außerhalb."CHRISTINE ZISCHKE, SCHWEICH: "Den Platz wieder zubauen? Ich bin wie die meisten hier dagegen. Aber da wird wohl wieder über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden. Dabei wäre ein freier Platz in diesem engen Straßenschlauch auch optisch ein Gewinn."HANNELORE AMLINGER, SCHWEICH: "Ein Platz zum Verweilen, und auch noch einige Parkplätze für die Geschäftskunden mitten im Schweicher Ortskern, das wäre doch schön. Und für die Synagoge mit ihren vielen Veranstaltungen wäre das auch von Wert."GERHARD MÜNCH SCHWEICH: "Ich bin dafür, dass dieser Platz frei bleibt. So kommt auch die renovierte Synagoge gut zur Geltung. Warum sollte man das wieder alles zubauen. Besser wäre dort ein Ort zum Verweilen." Umfrage/Fotos (4): Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort