Ungewöhnlicher "Deal"

TRIER-LAND. (alf) Mit einem ungewöhnlichen "Deal" kann die unbefriedigende räumliche Situation der Feuerwehr Wintersdorf verbessert werden. Die Verbandsgemeinde Trier-Land unterstützt den Bau einer Malteser-Unterkunft, damit mehr Raum für die Floriansjünger geschaffen werden kann.

"Es gibt Vorlagen, über die freut man sich als Bürgermeister besonders, und dies ist so eine", leitete Bürgermeister Wolfgang Reiland den siebten Tagesordnungspunkt der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung ein. Die Freude hat ihren Ursprung darin, dass mit einem Zuschuss über 10 700 Euro zur Mitfinanzierung eines Anbaus für den Malteser Hilfsdienst (MHD) Ralingen an das Feuerwehrgerätehaus Ralingen gleichzeitig der Wintersdorfer Feuerwehr aus ihrer prekären Raumsituation geholfen werden kann. Malteser und Feuerwehr sind nämlich seit 1983 je zur Hälfte im Feuerwehrhaus Wintersdorf untergebracht - mit einem Nutzungsvertrag auf unbestimmte Zeit. Nun macht der MHD Platz und zieht in den Anbau des Gerätehauses in der Ralinger Brückenstraße, der von der Gemeinde errichtet wird; ferner werden dort Toiletten für den Festplatz hinkommen. Die Nutzungsvereinbarung mit dem MHD wird aufgelöst. Da seien gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden, lautete der Tenor bei den Ratsfraktionen, die einhellig dieser Kooperation MHD/Feuerwehr zustimmten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort