Unvergessliche Woche

FELL/RIOL/PLUWIG. (red) "Kinder stark machen" – so lautete das Thema einer einwöchigen Kinderferienfreizeit der Pfarreiengemeinschaft Fell und Riol sowie der Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf. Eine unvergessliche Woche verbrachten 65 Kinder, zehn Jugendliche und 20 Erwachsene auf der holländischen Insel Ameland.

Wer an starke Kinder denkt, der denkt zunächst einmal an Kinder, die gut genährt sind. Und tatsächlich traf das auf die Teilnehmer der Ferienfreizeit zu. Das Küchenteam, bestehend aus Bärbel Brodrecht, Ulla Eiden, Hannelore Falkenhagen, Christel und Josef Gubernator sowie Ursula Leßmeister kochte hervorragend. Aber starke Kinder sind viel mehr Die Gruppenleiter hatten sich Gedanken gemacht, wie das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und vor allem ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann. Mit anderen Kindern in einem Zimmer und in einer Gruppe zu leben, das förderte das Gemeinschaftsgefühl. Außerdem gehörten Dienste in Küche und Haus zum täglichen Lernprozess. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene entwickelten während der Freizeit ihr soziales Einfühlungsvermögen. Mit der Initiative zur Suchtvorbeugung "Kinder stark machen" wendet sich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) an alle Erwachsenen, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Der Grundgedanke der Aktion lautet: Wer gelernt hat, selbstständig zu sein, Konflikte durchsteht oder mit Misserfolg umgehen kann, der ist stark genug, Schwierigkeiten ohne Drogen und Suchtmittel zu lösen. Die Leiterin der Freizeit, Gemeindereferentin Ute Engelskirchen (Pfarreiengemeinschaft Fell und Riol) sowie Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen (Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf) sind sich einig: "Wir waren waren nicht das letzte Mal auf der Insel Ameland."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort