Viel Musik plus Nikolaus

SAARBURG. Feierliche Lieder, duftendes Gebäck und Glühwein – auch in Saarburg rückt das Weihnachtsfest unaufhaltsam näher. Hunderte haben am zweiten Adventswochenende die Gelegenheit genutzt, sich beim Christkindlmarkt auf dem Boemundhof in Festtagslaune zu bringen.

Schon seit Wochen laufen in den Geschäften die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Schoko-Weihnachtsmänner, Lebkuchen und festliche Klänge aus den Lautsprechern sorgen gewöhnlich recht früh im Jahr dafür, dass sich Festtagslaune entwickeln kann.Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Mit dem Advent hat der Endspurt in Richtung Heiligabend begonnen. Damit ist vielerorts die Zeit der Weihnachtsmärkte angebrochen. Auch der mittlerweile traditionelle Christkindlmarkt in Saarburg, der am Wochenende zum 21. Mal stattfand, gehört dazu. Wie in den Vorjahren sollte auch diesmal die bewährte Mischung aus mehr oder weniger weihnachtlichen Artikeln und kulinarischen Köstlichkeiten, die in Holzhäuschen angeboten wurden, sowie ein ansprechendes Rahmenprogramm die Massen auf den Boemundhof locken. Dennoch unterschied den Christkindlmarkt 2005 einiges von seinen Vorgängern. Beispielsweise wartete die jüngste Auflage mit fünf Verkaufsständen mehr auf als 2004. 17 waren es insgesamt. Die jedoch waren beim Auftakt am Freitag nur mäßig frequentiert. "Das lag in erster Linie wohl am Wetter", vermutete Hans-Josef Metrich, Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands (SGV).

Das sollte einen Tag später anders sein. Erstens zeigte sich der Himmel etwas freundlicher und zweitens hatte sich "hoher Besuch" angekündigt: der Heilige Nikolaus wollte kommen - und sorgte für eine weitere Neuerung. Anders als in den Vorjahren kam der Wohltäter mit dem Rauschebart per Schiff nach Saarburg. Seine Anwesenheit am Samstagnachmittag lockte zahlreiche Kinder an. Geschenke in Form von Schoko-Weihnachtsmännern hatte Nikolaus gleich kistenweise mitgebracht. Während der Nachwuchs Schlange stand, wartete Papa beispielsweise am Glühweinstand, und Mama begutachtete die Auslage eines Häuschens mit Kerzen oder Weihnachtsschmuck.

Erstmals hatten sich Saarburgs Gäste- und Erlebnisbegleiter zusammengetan, um auf besondere Weise für die Stadt zu werben. Mit Blick auf das mittelalterliche Kulturerbe boten Elke Becker-Mohamed, Anne Wincheringer und ihre Kollegen selbst gemachte, nach alten Originalrezepten hergestellte Backwaren, darunter Hafergebäck und die Burg aus Pfefferkuchen sowie Met an. Wer seine Runde über den Boemundhof gedreht hatte, machte es sich an einem Stand oder direkt vor der Bühne bequem. Dort wartete ein buntes Rahmenprogramm, das die Musikvereine aus Saarburg, Ockfen, Taben-Rodt und Kreuzweiler sowie das Jugendorchester des Musikvereins Beurig gestalteten.

Für ein besonderes "Schmankerl" sorgte Egon Altenhofen aus Dilmar mit seinen 30 Sängern im jugendlichen Alter. Unter Altenhofens Leitung sang der Chor bekannte Weihnachtslieder zu teils fetzigen Rhythmen - und das Publikum wippte zu "Ihr Kinderlein kommet" im Takt.

"Mit den Besucherzahlen sind wir mehr als zufrieden", lautete eine erste Bilanz von SGV-Chef Hans-Josef Metrich. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Auslosung der Gewinner der Saarburger Goldtaler-Aktion nicht wie angekündigt am 30. Dezember, sondern am Donnerstag, 29. Dezember, auf dem Boemundhof stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort