Villa Urbana auf der Straße der Römer

LONGUICH-KIRSCH. Nach der Römischen Weinstraße jetzt die "Straße der Römer": Das römische Straßennetz an der Mosel wird immer dichter. Wie schon vor 2000 Jahren soll die Gemeinde Longuich-Kirsch in Zukunft wieder an einer römischen Straße liegen. Das jedenfalls beantragte die Freie Wählergemeinschaft (FWG) auf der letzten Ortsgemeinderatssitzung. Die Ratsmitglieder votierten einstimmig dafür.

Die Gemeinde Longuich-Kirsch geht mit diesem Beschluss mit den Plänen des Landes Rheinland-Pfalz konform, im Rahmen der Landesausstellung "Konstantin 2007" auch römische Baudenkmäler außerhalb der Stadt Trier ins Blickfeld zu rücken. Die sollen auf einer "Straße der Römer" Ausstellungsbesuchern und auch Touristen interessant und werbewirksam präsentiert werden. In der gesamten Region Trier werden so ausgewählte römische Denkmäler in einem gemeinsamen Konzept durch Logos, Hinweistafeln und Begleitbroschüren vorgestellt (der TV berichtete). Im einzelnen hatte die Longuich-Kirscher FWG-Fraktion die Aufnahme der römischen Villa Urbana in dieses Projekt beantragt. Zur Begründung sagte Fraktionssprecher Paul-Heinz Zeltinger: "Wegen ihrer architektonischen Besonderheit halten wir die Einbeziehung unserer Römervilla für angebracht".Chance für den Tourismus

Sie liege an der alten Römerstraße zwischen Trier und Mainz und sei darüber hinaus erst im Jahre 2004 als Außenstelle der Landesgartenschau mit großem finanziellen Aufwand aufgewertet worden. Unter touristischen Aspekten solle die Gemeinde diese Gelegenheit einer überregionalen Präsentation nutzen. "Longuich darf nicht zu spät kommen", mahnte Zeltinger. Weil noch viele Fragen offen seien und noch nicht feststehe, welche und wie viele römische Denkmäler zur "Straße der Römer" gehören werden, sollte die Gemeinde schon jetzt ihre Bereitschaft zur Beteiligung an dem Projekt bekunden. Dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats war eine intensive Diskussion über die Kostenfrage vorausgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort