Voller Euphorie

IRSCH. (red) In der Generalversammlung blickte die Karnevalsgesellschaft "Närrisches Saarschiff" Irsch auf eine erfolgreiche Session 2005/2006 zurück. Vorsitzender Rainer Feilen begrüßte die Mitglieder, den Ehrenpräsidenten Paul Thiel sowie die Ehrenmitglieder Hermann Müller, Günther Fisch und Klaus Becker und dankte allen, die sich in der vergangenen Kampagne für die Belange des Vereins eingesetzt haben.Zu Besuch bei den Roten Funken

Geschäftsführer Volker Schneider erläuterte in seinem Geschäftsbericht, dass die KG ihren satzungsmäßigen Auftrag erfolgreich erfüllt habe. Neben gut besuchten Kappensitzungen und dem großen Fastnachtsumzug gab es über das Jahr verteilt vielfältige Aktivitäten des Vereins. So besuchte man eine Kappensitzung in Köln bei den Roten Funken im altehrwürdigen Gürzenich. Der Helferabend wurde erstmals als Wandertag mit anschließendem Grillfest gestaltet. Für mehr als 100 junge Aktive der Kinder- und Jugendsitzung hatte man einen Kinotag organisiert. Die aktuelle Mitgliederzahl der KG beträgt 333. Der Vorstand tagte in der abgelaufenen Session elf Mal. Die traditionelle Weihersitzung des Vorstands fand in der Freizeitanlage "Dürreich" statt. Dort wurde auch das Motto für die kommende Kampagne 2006/2007ausgewählt: "Das Saarschiff voller Euphorie - Fastnacht made in Germany". Die Termine für die karnevalistischen Veranstaltungen in Irsch sind: erste Kappensitzung am Samstag, 27. Januar, zweite Kappensitzung am Samstag, 3. Februar, dritte Kappensitzung am Freitag, 16. Februar, Kinderkappensitzung am Sonntag, 11. Februar, Foasrock am Sonntag, 18. Februar, Fastnachtsumzug am Dienstag, 20. Februar. Der Kartenvorverkauf für die drei Kappensitzungen beginnt am Freitag, 29. Dezember, 18 Uhr, im Bürgerhaus "Winzerkeller". Die Vorbereitungen für die neue Session laufen bereits auf vollen Touren. Alle an einer Mitwirkung Interessierten sind zu den Aktivenbesprechungen - jeweils mittwochs ab 20 Uhr in der Weinstube "Benzschawel", eingeladen. Der offizielle Startschuss für die Session 2006/2007 fällt am Samstag, 18. November, ab 20.11 Uhr, im "Winzerkeller". Dort beginnt die närrische Deutschlandreise des Saarschiffs mit Büttenreden, Tänzen, Musik- und Showeinlagen sowie der Inthronisation des neuen Irscher Prinzenpaares. An den Geschäftsbericht schloss sich Kassierer Ludwin Lenz mit seinem ebenfalls positiven Kassenbericht an. Trotz erheblicher Ausgaben beim Umbau der "Saarschiff-Arena", verfügt der Verein - gerade auch wegen des straff eingehaltenen Sparkurses - über eine stabile Kassenlage. Für vorbildliche, langjährige Verdienste um die Karnevalsgesellschaft wurde Manfred Schu von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Zum Abschluss dankte Feilen der Gemeinde Irsch und den örtlichen Vereinen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort