Wann endlich?

KONZ-KÖNEN. (red) Trotz mehrfacher Ankündigungen ist mit der Genehmigung der Detailplanung für die Ortsumgehung Konz-Könen frühestens Ende 2005 zu rechnen. Dies geht aus einer Antwort von Verkehrsminister Bauckhage auf die erneute parlamentarische Initiative des Fischer CDU-Landtagsabgeordneten Dieter Schmitt hervor.

Schmitt hatte wiederholt die Landesregierung aufgefordert, das Genehmigungsverfahren der Detailplanung zu beschleunigen, damit die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens folgen kann. Gleichzeitig hatte der CDU-Parlamentarier um Klärung gebeten, wie die Gemeinde Tawern an die Ortsumgehung Konz-Könen angeschlossen werde. Minister Bauckhage habe jetzt mitgeteilt, dass die zur Gemeinde Tawern führende K 112 über eine höhenfreie Kreuzung angeschlossen werde und sich dabei keine Probleme und zeitlichen Verzögerungen abzeichnen. Es könne nicht angehen, so Schmitt, dass die Informationspolitik so dürftig ausfalle, so dass die Verunsicherung über das Ob oder Wann bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern nur noch größer werde. Erneut forderte Schmitt die Landesregierung auf, schnellstmöglich verbindliche Aussagen der Bundesregierung einzuholen, "wann endlich die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens erfolgt und wann mit der Realisierung dieser seit vielen Jahren anhängigen" Ortsumgehung Konz-Könen zu rechnen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort