Wasserpreise in der Verbandsgemeinde Saarburg werden nicht erhöht

Saarburg · Die Preise für Schmutz- und Frischwasser bleiben in der Verbandsgemeinde Saarburg im kommenden Jahr auf dem Niveau dieses Jahres. Das hat der Verbandsgemeinderat am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

Zu Beginn dieses Jahres gab es die letzte Erhöhung. Das war laut Verwaltung notwendig, weil die Werke Verluste eingefahren hatten - 175.700 Euro waren es 2010. Für 2011 erwartet die VG hingegen ein Plus von 42.000 Euro im Abwasserbereich. Daher wird die Gebühr im kommenden Jahr nicht erhöht.

Ein Vier-Personen-Haushalt, der im Jahr 140 Kubikmeter Wasser verbraucht und auf einem 700 Quadratmeter großen Grundstück lebt, zahlt also für all das Wasser, das aus der Abwasserleitung oder vom Grundstück abfließt etwa 353 Euro im Jahr. Im Versorgungsbereich I kostet der Kubikmeter Frischwasser 1,23 Euro, im Versorgungsbereich II 1,10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort