Weihnachtskrippen, Honig und Geschmeide

Für manch einen, der in Trassem oder Umgebung wohnt und seine Freizeit vorzugsweise im Hobbykeller verbringt, ist die Hobby- und Kunstausstellung im Trassemer Bürgerhaus ein Muss. 17 Aussteller zählte Organisator Dieter Metzdorf bei der jüngsten Auflage. Rund 600 Besucher waren gekommen.

 Selbst gemachten Schmuck gab es unter anderem am Stand der Familie Zengerle aus Wasserliesch. Im Bild Jessica Zengerle. TV-Foto: Hermann Pütz

Selbst gemachten Schmuck gab es unter anderem am Stand der Familie Zengerle aus Wasserliesch. Im Bild Jessica Zengerle. TV-Foto: Hermann Pütz

Trassem. (hpü) Alle zwei Jahre wird das Bürgerhaus von Trassem zum Mekka für jene, die gerne und viel basteln, stricken, häkeln oder eine andere Tätigkeit ausüben, die meist viel Kreativität erfordert und die vor allem ein Ziel verfolgt: Freude am Tun zu vermitteln. Die Hobby- und Kunstausstellung bietet ihnen die Gelegenheit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und - falls gewünscht - das eine oder andere Ergebnis der abendlichen Bastelstunde gegen Entgelt an den Mann oder die Frau zu bringen. Bereits zum siebten Mal hatte die Ausstellung jüngst ihre Pforten geöffnet.Nachdem die Hobby- und Kunstausstellung 2005 aus der Sicht von Organisator Dieter Metzdorf hinsichtlich der Besucherzahlen enttäuschend verlaufen war, konnte es diesmal nur besser werden. Es wurde besser. "Ich bin sehr, sehr froh über die Resonanz", erklärte der Wahl-Trassemer im TV-Gespräch. Über 600 Besucher waren an den zwei Veranstaltungstagen ins Bürgerhaus gekommen. Auch was die Zahl der Aussteller betrifft, gab sich Dieter Metzdorf, der die Hobby- und Kunstausstellung gemeinsam mit Ehefrau Annette organisierte, zufrieden. Rund 17 "Hobby-Treibende" aus Trassem und Umgebung hatten ihre Stände aufgebaut.Zu bewundern und zu kaufen gab es Strick- und Häkelwaren, Stickbilder und andere Handarbeiten ebenso wie Keramik-Artikel, Holzfiguren, Schmuck und Imker-Produkte. Unübersehbar war, dass Weihnachten fast schon vor der Tür steht. So hatte der Trassemer Walter Borens wieder eine große Auswahl selbst gebastelter Weihnachtskrippen inklusive Zubehör mitgebracht. Auch die katholische Frauengemeinschaft aus Trassem war mit einem eigenen Stand vertreten und hatte außerdem die Bewirtung der Besucher übernommen. Erstmals beteiligten sich zwei Ehefrauen von Soldaten der französischen Garnison Saarburg an der Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort