Weltmeister und Rekordfalter gesucht

Irsch · Die Planung eines ganz besonderen Sportereignisses gehen in die nächste Runde. Die Pizzakartonfaltweltmeisterschaft und der parallel dazu laufende Weltrekordversuch zur Aufnahme ins Guiness- Buch der Rekorde finden am 1. Juni statt. Das Irscher Sportzentrum wird zur Arena der weltbesten Pizzakartonfalter. Der Veranstalter, Pizza Pronto, lädt vorab zum Training ein.

Der Pokal ist schon da: Giovanni Iorio (links) und Alexander Becker präsentieren kunstvolle Pizzaschachteln, die während der Weltmeisterschaft am 1. Juni ausgestellt werden sollen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Der Pokal ist schon da: Giovanni Iorio (links) und Alexander Becker präsentieren kunstvolle Pizzaschachteln, die während der Weltmeisterschaft am 1. Juni ausgestellt werden sollen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Irsch. Die Planungen zur ersten Pizzakartonfaltweltmeisterschaft nehmen immer konkretere Formen an. Alexander Becker, Geschäftsführer von Pizza Pronto in Irsch, setzt auf die Atmosphäre im örtlichen Sportzentrum. Fußball-Schiedsrichter des SV Irsch werden eingesetzt, um die Anzahl der gefalteten Pizzakartons und die dafür gebrauchte Zeit zu dokumentieren.
"Die Schiris werden von der Guiness-Buch-Redaktion anerkannt", freut sich Becker. Einen Offiziellen des Guiness-Buch- Verlages einfliegen zu lassen, hätte 6000 Euro gekostet.
Becker und sein Kollege Giovanni Iorio sammeln jetzt nicht nur eifrig Faltmaterial für das Sportevent, sondern vor allem Teilnehmer und Sponsoren, darunter der Trierische Volksfreund. Noch immer staunt Becker, dass noch nirgends auf der Welt jemand auf die Idee des schnellen Pizzakartonfaltens gekommen ist: "Als wir in London angerufen haben, fanden die das richtig lustig." Die Idee habe man im Deutschen Marken- und Patentamt in München angemeldet und damit weltweit vor Nachahmung geschützt.
Die Guiness-Buch-Redaktion gibt bei einem solchen Versuch genaue Kriterien vor: Exakt zwölf Schachteln sind mindestens in einer Minute zu falten. Bei der parallel laufenden Weltmeisterschaft gewinnt einfach der Schnellste, egal mit wie vielen Schachteln.
Moderieren wird das Ereignis ab 14 Uhr der Präsident des Karnevalvereins Närrisches Saarschiff, Helmut Steuer, mit gewohnter Souveränität und Witz. Der Pokal steht bereit. Der Eintritt ist frei. Es wird eine große Bühne aufgebaut, auf der die Faltathleten gegeneinander antreten. Nach dem sportlichen Teil übernimmt DJ Axel H. die musikalische Unterhaltung.
"Irscher kommen immer wieder auf außergewöhnliche Ideen", freut sich Ortsbürgermeister Jürgen Haag. Und das ziehe man mit der Gemeinde auch durch. Sollte es allerdings am 1. Juni stark regnen, gibt es noch die Mehrzweckhalle. Wie dieser Umzug dann geregelt werden sollte, steht noch nicht fest. 30 Helfer werden für einen reibungslosen Ablauf der Faltsportveranstaltung sorgen. Es gibt ein Kinderprogramm, unter anderem mit Pizzakartonmalen und einer Hüpfburg. In einer Ausstellung von Pizzakartons aus vielen Ländern wird gezeigt, dass sich die Oberfläche der Pappbox auch als Grundlage für Kunstwerke eignet.
Pizza Pronto lädt ungeübte Kartonfalter ausdrücklich zum WM-Training ein. Jeden Tag können potenzielle Teilnehmer und Teams von 11 bis 23 Uhr ihre Faltgeschwindigkeit steigern.Extra

Die Weltmeisterschaft im Pizzakartonfalten läuft ab wie ein Sportturnier mit Vorrunde, Viertelfinale, Halbfinale und Endkampf. Anmelden können sich Interessierte unter Telefon 06581/923737. Anmeldungen sind ferner per Internet unter www.pizzapronto.eu/events möglich. Auf diesen Seiten wird auch über den Turnierablauf informiert. Teilnehmer am Guiness- Rekordversuch können sich noch am Turniertag, 1. Juni, im Richterzelt melden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort