Werke investieren in Kläranlagen der Ortsgemeinden

Saarburg · Der Werksausschuss des Verbandsgemeinderates hat während seiner jüngsten Sitzung den Weg für etliche Investitionen in die Wasserversorgung und die Abwasserreinigung beschlossen. Im Klärwerk Wincheringen soll in diesem Jahr die Rechenanlage erneuert werden.

Die alte ist nach Angaben der Verbandsgemeindeverwaltung verschlissen. Sie stammt aus dem Jahr 1991. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 56 000 Euro.
In den Kläranlagen Palzem und Wincheringen wird Steuertechnik ersetzt. Auch die dortigen Anlagen stammen nach Angaben der Verwaltung aus den Neunzigerjahren und sind veraltet. Ersatzteile seien kaum noch zu bekommen. 24 000 Euro sind dafür voraussichtlich zu investieren. Die Werke benötigen zudem zwei neue Werkstattwagen. Die alten seien mit 120 000 Kilometern und 180 000 Kilometern Laufleistung reparaturanfällig. Zusammen kosten die Wagen 49 000 Euro. Sämtliche Kosten müssen die Verbandsgemeindewerke tragen. Förderungen gibt es nicht. Die Werke investieren auch in das Saarburger Klärwerk (der TV berichtete). Dort wird unter anderem ein Blockheizkraftwerk gebaut. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort