Veranstaltung Markt mit mittelalterlicher Handwerkskunst

 Saarburg · (red) Wie im Mittelalter geschmiedet oder Messer geschliffen wurden, zeigen Handwerker beim Mittelalterlichen Handwerkermarkt in der Kulturgießerei an diesem Wochenende in Saarburg. Der Eintritt zu dem Markt mit dem lateinischen Titel „Venite, Videte et Mirate!“ (“Kommt, seht und staunt!“) ist frei. 

Besucher können weitere Handwerker bei der Arbeit beobachten wie eine Töpferin, eine Bildhauerin, einen Filzer und einen Korbflechter. Zudem wird in der Glockengießerei ein Rennofen gebaut, der seit der Eisenzeit zum Schmieden genutzt wurde. An vielen Ständen wird ein Mitmachprogramm für die ganze Familie angeboten. In der Tradition mittelalterlicher Frucht- und Viehmärkte werden zudem regionale Produkte unverpackt angeboten. Jongleure, mittelalterliche Musik und ein Spiel mit dem Feuer bieten ein kurzweiliges Programm. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Das Programm im Überblick: Samstag, 10. März: 16 Uhr Eröffnung des Markts mit Mitmachprogramm und Vorführungen, Vorbrereitung des Rennofens, Scherenschleifer schleift Messer und Scheren der Besucher, 19 Uhr Feuershow mit Les Bateleurs de Sire Jean, 20 Uhr Konzert mit Rhésus Positif. 22 Uhr Ende.

Sonntag 11. März: 11 Uhr Eröffnung des Markts, Anzünden des Renn­ofens mit Erläuterung, Bronzegüsse in der Gießhalle,  mittelalterliche Musik mit Shakro; zwischen 16 und 17 Uhr:   Öffnen des Rennofens und Herausnahme der Eisenloupe, Mitmachprogramm und Vorführungen, Scherenschleifer schleift Messer und Scheren der Besucher.

Mehr Informationen im Internet unter www.kulturgiesserei-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort