Winzertänzer und Radfahrer

DETZEM. (mer) Das Wetter war fantastisch, das Programm gelungen, und auch der Erlebnistag "Happy Mosel” sorgte für rege Besucherströme: Die Winzertanzgruppe (WTG) Detzem konnte mit ihrem Jubiläumsfest zufrieden sein.

 Auch Ministerpräsident Kurt Beck zählte zu den Gratulanten beim Jubiläum der Winzertanzgruppe Detzem. Foto: Michael Merten

Auch Ministerpräsident Kurt Beck zählte zu den Gratulanten beim Jubiläum der Winzertanzgruppe Detzem. Foto: Michael Merten

Ein Standortvorteil für das Jubelfest war die gleichzeitig stattfindende Auftaktveranstaltung zu "Happy Mosel". Ministerpräsident Kurt Beck und Landrat Günther Schartz als Redner lockten viele Radfahrer und Schaulustige schon am Morgen zum Festplatz, sodass einem gelungenen Fest nichts mehr im Weg stand. Mit einem bunten Programm unterhielten der Gastverein sowie die Tanzgruppen aus Leiwen, Mehring und Klüsserath das Publikum. Auch der Männergesangverein Detzem sowie die Winzerkapelle Detzem umrahmten das Jubiläum. Ortsbürgermeister Albin Merten gratulierte dem Verein und hob seine Bedeutung für die Gemeinde hervor: "Zahlreiche Aktivitäten im Dorf wären ohne die WTG kaum vorstellbar." Derzeit tanzen in der Stammgruppe der WTG Detzem 15 Tänzerinnen und Tänzer; die drei Kinder- und Jugendgruppen haben zusammen 40 Mitglieder. Seit Jahren stehen nicht mehr nur die alten Volkstänze, sondern auch moderne Showtänze auf dem Programm. Bei zahlreichen Umzügen und Trachtenfesten in den Nachbardörfern und auch beim Rheinland-Pfalz-Tag war die WTG dabei. Neben dem traditionellen Herbstball richtete der Verein auch mehrmals Fastnachtsfeiern, Maifeste und Happy Mosel aus und wirkte beim Rieslingfest mit. Bereits seit den ersten Jahren der Tanzgruppe ist der Schweicher Tanzlehrer Franz-Josef Grünen mit dabei. Unter seiner Leitung vertrat die WTG mehrmals das Land Rheinland-Pfalz bei der "Grünen Woche" in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort